Vocatium 2019

Messe mal anders – die „Vocatium“ zu Besuch.

Über eine Bildungsmesse schlendern und hier und da mal schauen kann jede*r… Die Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen wollen es in diesem Schuljahr aber ganz genau wissen und werden sich im Juni begleitet von ihren Klassenlehrern Herr Saur und Herr Böhler sowie der Karrierebegleiterin Frau Schuler auf den Weg nach Friedrichshafen zur Messe „Vocatium“ machen. Die Vocatium ist eine Messe, auf der in diesem Jahr 98 Aussteller aus der Region vertreten sein werden. Mit dabei große und bekannte Firmen wie MTU, Zeppelin oder ZF, aber auch die Stiftung Liebenau, der Hochschulcampus Tübingen, verschiedene Freiwilligenprojekte oder die Deutsche Bahn.

In Vorbereitung auf den Messebesuch wird jeder Schüler und jede Schülerin bis zu 4 Berufspartner wählen, die er oder sie sich genauer anschauen möchte. Zwei Wochen vor der Messe erhalten die Schüler*innen dann einen individuellen Messeplan, der dann bis zu 4 persönliche Gespräche beinhaltet. Es obliegt jedem Schüler*in, ob er/ sie sich im persönlichen 20-Minuten-Rahmen dann nur genauer über das gewählte Berufsfeld, über ein Austauschjahr oder einen Studiengang informieren möchte oder ob er oder sie die Gelegenheit nutzen möchte, sich auch mit einer mitgebrachten Bewerbung beim Personaler einer Firma vorzustellen.

Parallel zu den gewählten Einzelgesprächen wird es auf der Messe zahlreiche Kurzvorträge geben wie z.B. zu Stylingtipps fürs Vorstellungsgespräch oder Informationen zum Medizincampus in Ulm und vieles mehr.

In Vorbereitung auf den Messebesuch gab es eine informative und interessante Einführung von Frau Pfisterer, die im Namen des Vocatium-Teams aus Friedrichshafen für einen von insgesamt 65 vorbereitenden Schulvorträgen angereist war.