Lernen leicht gemacht

Mithilfe von Rhythmen lässt sichs leichter merken.

Video Preview

Wenn Mathe, Musik, Informatik und die Klassen 5 und 6 zusammen kommen …

Die Kinder der Klasse 5 und 6 haben letztes Jahr einen Song zu den Grundrechenarten gelernt, mit dem sie die Begriffe Summe, Differenz, Produkt und Quotient zu den entsprechenden Rechenarten leichter zuordnen können.

Da wir leider weder Songtext noch Melodie gefunden haben, haben wir kurzerhand ein jahrgangs- und fächerübergreifendes Mini-Projekt gestartet. Mit ein bisschen Nachdenken haben wir alle Strophen zusammen bekommen und Frau Egle hat die von den Kindern in Erinnerung gerufene Melodie frei am Klavier begleitet. Nach einer kurzen Übungsphase konnten wir direkt den dritten Take mit Bildunterschriften versehen. So läd Musik zum Mitsingen ein und Mathe lässt sich leichter lernen.