Abgedreht

Wir drehen unsere eigenen Trickfilme

Insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler produzierten im Rahmen der 4-tägigen Projektwoche ihre eigenen Trickfilme. Nach einer sehr informativen Einführung in die Trickfilmproduktion durch Mediendesigner und Jurymitglied des Abgedreht Jugendfilmfestivals Herr Johannes Müllerleile, welchen wir über Schulsozialarbeiterin Sarah Schuler und unserem „Respekt Coach“ Fatma Walther-Abdeldahiem für unser Projekt gewinnen konnten, arbeiteten die Kinder über mehrere Tage tatkräftig und voller Motivation an der Realisierung ihren kreativen Filmideen. Dazu musste der Ablauf des Films zuerst in einem Storyboard skizziert und das Figuren- und Kulissenmaterial entsprechend hergestellt werden. Pro Sekunde mussten die Mädchen und Jungen zwischen 10 und 15 Bilder knipsen und ihre Rohfilme mithilfe eines Nachbearbeitungsprogramms mit Audio und Soundeffekten versehen. Die finalen Trickfilme präsentierten die ProjektteilnehmerInnen dann stolz am Schulfest, wofür sie tosenden Applaus durch das Publikum abräumten. Wir freuen uns, mit den entstandenen Kurzfilmen zum Thema „Brücke/Brücken“ am diesjährigen Abgedreht Jugendfilmfestival teilzunehmen und hoffen natürlich ganz stark auf einen Gewinn.