Demokratie lebensnah lernen

Workshop „Mein.Dein.Unser“ in Klasse 6.

In der vergangenen Woche war Frau Kruse vom Demokratiezentrum Bodensee-Oberschwaben erneut der Einladung der GMS Bergatreute gefolgt und führte in Klasse 6 den Workshop „Mein.Dein.Unser“ in etwas vereinfachter Form durch, der bereits vor einigen Wochen in Klasse 7 zum Einsatz kam.
„Mein.Dein.Unser“ gibt den Schüler*innen erste (vertiefende) Einblicke in das politische System und darin wie Regierung funktioniert und Gesetze gemacht werden. Vom Timing her passend konnte das Thema aufgrund der bevorstehenden Kommunal- und Europawahlen in den Unterricht integriert und manches Fragezeichen gezielt und altersgerecht bearbeitet und beantwortet werden.

Der Workshop lag auch in Bezug auf das gewählte Thema, nämlich Handynutzung in Unterrichts- und Schulalltag voll im Trend und wurde in den  Programmen von insgesamt 4 Schülerparteien diskutiert und erörtert und schlussendlich zur Abstimmung gebracht. Die Schüler*innen der 6. Klasse haben sich rege am Verlauf des Workshops beteiligt und das gemeinsame Fazit lautet an den Themen dranzubleiben und sie auch im kommenden Schuljahr wieder aufzugreifen.