Die Handwerkergames

Mögen die Spiele beginnen.

Am Dienstag, den 6.11. trafen sich die 8. Klassen mit der Schulsozialarbeiterin Frau Schuler, sowie den beiden Klassenlehrerinnen Frau Kisslinger und Frau Egle vor der Oberschwabenhalle um als Team Nutella Squad du TSM_Twitch gegen Mannschaften anderer Schulen aus der Region u. a. Isny, Leutkirch oder Bodnegg anzutreten.

Schon beim Betreten der Halle wurde der enorme (auch finanzielle) Aufwand bewusst, den die Organisatoren der Kreishandwerkerschaft und des staatlichen Schulamts Markdorf inklusive einzelner Handwerksinnungen geleistet hatten. Zwölf Innungen stellten sich sowohl mit eingespielten Video-Teasern als auch im Interview vor und gaben einen Einblick in das jeweilige Berufsfeld.

Durch das Programm führte die Moderatorin Stephanie Harrer und interviewte dabei den ein oder anderen überraschten Schüler.

Los ging das erste Spiel bei dem die Schüler diverse Farbeimer mit einem Pinsel schwungvoll auf Punktefelder schieben mussten.

Weitere Spiele folgten, darunter Schubkarrenreifenwechsel, Haarfrisurenraten, Turmbau, Segway-Rennen, Metallformung und Fenstereinbruch.

Die Teams der Gemeinschaftsschule schlugen sich sehr solide und kletterten die Platzierungen rauf und runter. Letztlich sprang dann der 10. Und 11. Platz heraus, wobei man mit Sicherheit von den Siegern der Herzen sprechen konnte. Alle Schüler feuerten sich enthusiastisch an und arbeiteten 1A als Gruppe zusammen. Glücklich – mit zwei Pokalen und Urkunden – fuhren wir nach stimmungsvollen Auftritten der Sängerinnen Buket und Letizia nach Bergatreute.