Ein Planspiel und das Fernsehen- „Flüchtlinge an unserer Schule“

RegioTV zu Besuch an der Schule.

Am 10. Mai war ein großer Tag für einen Großteil der Schüler der 8. Klassen. Denn es stand für sie nicht nur erstmalig ein Planspiel zum Thema „Flüchtlinge an unserer Schule“ auf dem Programm, sondern es hatte sich auch noch RegioTV angekündigt, um einen Beitrag über die Arbeit des Respekt Coaches Frau Walther-Abdeldaiem und ihr Wirken an der GMS Bergatreute zu produzieren.

Aber immer der Reihe nach: Frau Stefanie Kruse vom Demokratiezentrum Bodensee-Oberschwaben war der Einladung von Frau Walther-Abdeldaiem und der Schulsozialarbeiterin Frau Schuler gefolgt, um die Schüler*innen der Klasse 8 im Planspiel zu begleiten und anzuleiten. Im Wesentlichen ging es im Planspiel darum, dass 45 Kinder der nahegelegenen Flüchtlingsunterkunft beschult werden sollten, einige davon auch an der GMS. Der Elternbeirat äußerte in diesem Zusammenhang die Sorge in einem offenen Brief an die Bürgermeisterin und die Schulleitung, dass Schüler, Lehrpersonal und der Verwaltungsapparat mit dieser Aufgabe überfordert sein könnten. So kam es zu einer gemeinsamen Sitzung im Rathaus und die Schüler*innen der 8. Klasse schlüpften in die Rollen von Schulleitung, Bürgermeisterin, Schulsozialarbeit, Schülern, Lehrern, Ehrenamtlichen, Flüchtlingen, Gemeinderatsmitgliedern, dem Hausmeister und der Presse, um zu einem gemeinsamen Konsens zu kommen.
Die den Schüler*innen zugewiesenen Rollen waren allesamt gut beschrieben und so entstand sehr schnell eine konstruktive, aber durchaus auch hitzige Diskussion zwischen den Lagern „pro und contra Beschulung“.
Den Vorsitz der Sitzung hatten Schulleitung und Assistent und es gelang Ihnen hervorragend die Sitzung zu leiten und nach einer starken halben Stunde auch zu einem gemeinsamen Ergebnis zu kommen, nämlich zu einer Beschulung der Kinder und den damit verbundenen passenden Unterstützungsangeboten.

Die Anwesenheit von Frau Krömer und RegioTV im Planspiel war sehr schnell vergessen und so entstanden ein wunderbares Planspiel und zudem ein gelungener Beitrag über das Wirken von Frau Walther-Abdeldaiem und dem Jugendmigrationsdienst an der GMS. Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten für ihr Mitwirken!