Erlebnispädagogischer Aktionstag

Klasse 6 der GMS Bergatreute findet Schatz!

Über dem geheimnisumwitterten Karsee bei Wangen lacht die Sonne von einem wolkenlosen Sommerhimmel, als eine Fahrzeugkolonne zielstrebig die Vogter Straße hinunterbraust, am Parkplatz beim Seeufer haltmacht und eine Ladung Schülerinnen und Schüler absetzt.

Angeführt von Schulsozialarbeiterin Lisa Class, dem Klassenlehrerteam Corinna Rogg und Florian Baum sowie Begleitperson Katharina Repnikov nehmen die 20 Sechstklässlerinnen und Sechstklässler der GMS Bergatreute die Uferwiese in Besitz. Der Grund für ihr Kommen: Lisa Class war in den Besitz einer geheimen Schatzkarte gelangt – mit tatkräftiger Hilfe der Klasse 6 sollte der Schatz nun gemeinsam gesucht und möglichst auch gehoben werden.

Doch vor den Lohn haben die Götter den Schweiß gesetzt: So mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst zahlreiche knifflige, anstrengende und aufregende Team-Aufgaben erfolgreich lösen, um einzelne Stücke der in viele Teile zerfallenen alten Schatzkarte aufzutreiben und zusammenzusetzen, bevor sie auf diese Weise gegen Mittag die versteckte Schatztruhe aufspüren und sich über die in ihr enthaltenen wertvollen Edelsteine freuen konnten. Ganz nebenbei gewannen sie so auch noch einen unsichtbaren, aber noch wichtigeren Schatz: Eine Stärkung ihres Teamgeists.

Nach diesen Abenteuern stärkte man sich zunächst mit Gegrilltem, bevor am Nachmittag das erfrischende Nass des Karsees zum Schwimmen einlud. Am Abend waren alle wohlbehalten nach Bergatreute zurückgekehrt, wo der Tag beim gemeinsamen Spaghetti-Essen unter freiem Himmel ausklang.

Lisa Class, die die Schatzsuche konzipierte und leitete sowie Corinna Rogg, die den Aktionstag federführend  plante und koordinierte, freuen sich:

„Heute konnten wir den Schülerinnen und Schülern viel mitgeben, die Klassengemeinschaft wurde nochmals gestärkt – es war toll, mitanzusehen, wie alle an den gestellten Aufgaben gewachsen sind, die sie nur durch Kooperation erfolgreich lösen konnten. Und alle hatten obendrein auch noch eine Menge Spaß dabei!“