Neue Referendarin an der GMS.

Mein Name ist Kathrin Fakler und ich absolviere seit dem 1.Februar 2019 mein Referendariat an der GMS Bergatreute.

Als „Dorfkind“ bin ich im beschaulichen Berkheim bei Memmingen aufgewachsen und entschloss mich nach dem Abitur für ein freiwilliges Jahr als „Bufdi“ am Förderzentrum Notker-Schule (Förderschwerpunkt: geistige Entwicklung) in Memmingen.

Um vielfältige Erfahrungen reicher und motiviert vom Lehrberuf zog es mich wieder zurück nach Baden-Württemberg, wo ich an der PH Weingarten Grundschullehramt mit den Hauptfächern Mathematik und Kunst studierte. Das Studentenstädtchen wurde schnell zu meiner Wahlheimat. Hier knüpfte ich während des Studiums viele „weltweite“ Freundschaften und wählte zusätzlich den Erweiterungsstudiengang „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“. Dabei machte ich mich unter anderem zwei Semester lang mit der arabischen Sprache vertraut: Die anfangs fremden Schriftzeichen versetzten mich abrupt in die Rolle des Erstklässlers. Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort, Satz für Satz lesen zu können, war ein tolles Erfolgsgefühl und ein prägender Perspektivwechsel.

Ich freue mich auf die nächsten Monate und das kommende Schuljahr in Bergatreute und bedanke mich vorab bei der Schulleitung, bei meiner Mentorin und dem netten, aufgeschlossenen Kollegium der GMS, da ich mich von Anfang an sehr wohl hier fühle.