Großer Karrieretag an der GMS

Bildungspartner begeistern mit tollem Angebot für die SchülerInnen.

Am Freitag, den 26.01.2018 fand an der Gemeinschaftsschule Bergatreute ein großer Karrieretag für die Schüler und Schülerinnen der achten, neunten und zehnten Klasse statt. An diesem Tag waren große Firmen wie die Schuler Pressen GmbH, die Firma Knecht Maschinenbau GmbH und die VR Bank Ravensburg-Weingarten eG geladen. Aber auch kleinere Betriebe wie der Betrieb Elektro Küble, Zimmerei Schorpp, Präg Haustechnik GmbH, Schreinerei Sonntag und der Zahnarzt Dr. Weiger nahmen sich einen ganzen Vormittag Zeit um die Schüler und Schülerinnen über ihre Betriebe und verschiedenste Ausbildungsberufe zu informieren.

In Kleingruppen hatten rund 90 Schüler und Schülerinnen die Chance den Arbeitgebern ganz nah zu kommen, Informationen zu unterschiedlichsten Werdegängen zu erhalten und so wichtige Kontakte zu knüpfen. Durch praktische Methoden, PowerPoint Präsentationen, Videos, Anschauungsmaterial und intensive Gespräche konnten sich die Schüler und Schülerinnen einen umfangreichen Eindruck von den verschiedensten Ausbildungsberufen und den dazugehörigen Betrieben verschaffen. Obwohl es sich hierbei um ein Pilotprojekt handelte lief alles reibungslos ab und für die Beteiligten konnte der Vormittag als voller Erfolg gewertet werden. Geplant ist es nun in Zukunft den Karrieretag als festes Element zu verankern und im zweijährigen Rhythmus durchzuführen. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals an unsere oben genannten Bildungspartner, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre!

Weitere Einblicke in unserer Galerie: