Klasse 7 der GMS Bergatreute besichtigt Firma Knecht

Wirtschaft und Berufsorientierung messerscharf im Blick.

Die Witschwender Straße in Bergatreute an einem Donnerstagnachmittag: scheinbar ein ruhiges,  beschauliches Fleckchen. Wer würde hier ein führendes Unternehmen der metallverarbeitenden  Branche erwarten? Und doch ist hier der Haupt- und Stammsitz des international agierenden  Schneide- und Schleifsystemherstellers Knecht.

Dass man so einen „Hidden Champion“ vor Ort hat, ließen sich Lehrerin Corinna Rogg und die auch  für Berufsorientierung zuständige Schulsozialarbeiterin Sarah Schuler von der Gemeinschaftsschule Bergatreute nicht zweimal sagen. Im Rahmen des neuen Schulfachs „Wirtschaft, Berufs- und  Studienorientierung (WBS)“ organisierten sie eine Betriebsbesichtigung.

Statt der üblichen Schwimmstunde im Baienfurter Hallenbad ging es für die Schülerinnen der Klasse 7  an diesem Donnerstagnachmittag also aufs Betriebsgelände des Familienunternehmens. Der Chef  persönlich ließ es sich nicht nehmen, die Besucher zu empfangen und ihnen eine Betriebsführung zu  geben. Dabei lernten die Jungen und Mädchen nicht nur Produktpalette, Produktionsprozess und Unternehmensgeschichte, sondern auch einschlägige Berufsbilder wie Industriekaufmann/-frau,  Produktdesigner(in), Ingenieur(in) und Industriemechaniker(in) live vor Ort kennen.

Entsprechend zufrieden fällt die Bilanz von WBS-Lehrerin Corinna Rogg aus: „Es ist schön, für solche buchstäblich naheliegenden Lerngelegenheiten bei der örtlichen Industrie auf offene Ohren und Türen zu stoßen. Und es ist ja auch nicht ganz uneigennützig, wenn ein Unternehmen in Zeiten des  Fachkräftemangels bei zukünftigen Arbeitskräften auf diese Weise für sich Werbung machen kann.  Die Schülerinnen und Schüler bekamen gleichzeitig tolle Einblicke in die Berufswelt aus erster Hand.  Eine Win-Win-Situation!“