Kooperation mit der Karrierebegleitung Bad Waldsee

Erster Impulsabend zur beruflichen Orientierung in den Klassen 7 und 8

Eine große Anzahl Eltern und SchülerInnen der Klassen 7 und 8 ist der Einladung der Karrierebegleiterin Frau Schuler Mitte November zum ersten Impulsabend in der Berufsorientierung gefolgt. Der Impulsabend war ein gemeinsames Projekt der Karrierebegleiterinnen Frau Schuler und Frau Purkhart aus Bad Waldsee und sollte nicht nur einen Input geben, sondern auch dem Austausch zwischen Eltern und Kindern dienen. Denn die Eltern sind eine sehr wichtigste Säule in der beruflichen Orientierung der Kinder und in diesem Prozess mindestens gleichzusetzen mit den Angeboten der Schule und der Arbeitsagentur.

Die Botschaft des Abends lautete, sich intensiv mit den Stärken und Interessen der Kinder auf dem Weg der beruflichen Orientierung zu beschäftigen, denn bereits Konfuzius (551 – 479 v.Chr.) stellte fest: „Wenn du liebst was du tust, wirst Du nie mehr in Deinem Leben arbeiten!“.

Der erste Impulsabend ist aus Sicht der Karrierebegleiterinnen ein kurzweiliger und interessanter Abend gewesen. Es war schön den gelungenen Austausch zwischen Eltern und Kindern zu erleben. Und auch die Rückmeldung der Teilnehmer*innen in den ausgeteilten Feedbackbögen, lobte die lebendige Eltern-Kind-Interaktion sowie die konkrete und Auseinandersetzung mit dem Thema während des Impulsabends.