„KUH-LE KUH“:

1. Platz für Klasse 5 der GMS Bergatreute.

Strahlende Gewinner: Die Klasse 5 der GMS Bergatreute belegt im bundesweiten Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft den ersten Platz ihrer Altersgruppe! Unter dem Motto „Ackern für die Vielfalt: Teamarbeit in und mit der Natur“ beschäftigten sie sich mit biologischer Vielfalt und Partnerschaften für die Natur. Rund 2.800 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 beteiligten sich mit insgesamt 422 vielseitigen Projekten. Die Jury war begeistert von den vielfältigen, ideenreichen und inhaltsstarken Beiträgen und beeindruckt vom großen Engagement der Teilnehmenden.

Der Gewinnerbeitrag der Bergatreuter Klasse: Die Schülerinnen und Schüler unterstützten unter Anleitung von Klassenlehrerin Katrin Messinesis 17 Landwirte aus Bergatreute und Umgebung beim Anlegen ökologisch wertvoller Ackerblühstreifen, indem sie den Bauern die Notwendigkeit von Ackerblühstreifen darlegten, das Saatgut besorgten, Hinweisschilder für die Blühstreifen anfertigten und Spenden als Ausgleich für den Ernteverlust sammelten. Ackerblühstreifen sorgen dafür, dass Insekten Nahrung und Unterschlupf finden und sind dadurch ein wertvoller Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Die Gewinnerklasse freute sich über den Hauptpreis, eine mehrtägige Berlinreise. Höhepunkte des Aufenthalts in der Hauptstadt waren die Besichtigung des Reichstagsgebäudes und die Verleihung der Trophäe „KUHLE KUH“ in Gold am 06. Juni im Bundeslandwirtschaftsministerium.

Auch Andreas Reichle, Schulleiter der GMS Bergatreute, lässt sich von der Begeisterung seiner erfolgreichen Klasse anstecken: „Der Wettbewerb hat bei den Schülerinnen und Schülern Freude am Naturschutz geweckt und ihnen gezeigt, wie viel durch persönliches Engagement zu bewegen ist. Die Vielseitigkeit des Projekts unter Einbindung der Fächer Deutsch- und Biologie sowie Kunst und Computer förderte die Kinder ganzheitlich mit Kopf, Herz und Hand.

Die Klassenlehrerin ergänzt: „Die Berlinreise ist für uns nur das I-Tüpfelchen zu unserem Erfolg, der eigentliche Gewinn sind die 17 Ackerblühstreifen, ein großes Dankeschön dafür nochmals unseren Bauern. Nächstes Jahr wird unser Projekt in eine zweite Runde gehen – wir wollen weitere Landwirte für unser Projekt gewinnen und uns zusätzlich um den Schutz der bedrohten Feldlerchen kümmern.“

Der Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ beschäftigt sich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Ökolandbau und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist eine Maßnahme des Bundesprogramm Ökologischer Landbau und anderer Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN). Weitere Informationen: www.echtkuh-l.de

Impressionen: Bilder von ©BMEL/ photothek: Thomas Imo; ©BMEL/ photothek: Florian Gaertner; ©m&p