Lesenacht mit Nachtwanderung

Ätze, das Tintenmonster, hält Drittklässler lange wach!

Vergangene Woche verbrachten die Drittklässler eine aufregende Nacht in der Schule. Nach dem Einrichten der Nachtlager wurde bei überraschend schönem Wetter sowohl drinnen als auch draußen nach Lust und Laune gespielt. Beim 50-Zettel-Spiel waren nicht nur Teamgeist und eine gute Kondition gefragt. Die 4er-Teams mussten viele verschiedene Aufgaben lösen, um ihren „Schatz“ zu bekommen: die Klassenlektüre „Ätze, das Tintenmonster“.

Doch an Lesen war noch nicht zu denken! Schließlich stand noch unsere Nachtwanderung an.  Mit Taschenlampen ausgerüstet liefen wir gemeinsam nach Witschwende. Am Ortsrand, wo die Straßenlampen enden, knipsten wir unsere Taschenlampen aus und liefen mutig den Berg hoch bis zum großen Baum. Dort genossen wir den nächtlichen Ausblick und konnten vielerlei Geräusche hören.

In der Schule wartete dann „Ätze, das Tintenmonster“ auf uns. Wir kuschelten uns gemütlich in unsere Schlafsäcke und lasen im Schein der Taschenlampen. Und irgendwann fielen tatsächlich allen die Augen zu….

Am nächsten Morgen waren wir natürlich schon früh wach. Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde wieder gelesen und gespielt. Viel zu schnell war der Vormittag vorbei und alle gingen glücklich und stolz nach Hause.

Vielen Dank an Frau Lang und Frau Kawälde, die uns so tatkräftig unterstützt haben!