Mein. Dein. Unser.

Gelebte Politik in Klasse 7.

Der Einladung des Respekt Coaches Frau Walther-Abdeldaiem und der Schulsozialarbeiterin Frau Schuler ist Frau Franziska Bauer vom Kreisjugendring und im Auftrag des Demokratiezentrums Oberschwaben vergangene Woche gefolgt, um in Klasse 7 den Workshop „Mein.Dein.Unser“ zu halten.

„Mein.Dein.Unser“ befasst sich in altersgerechter Form und sehr lebendig mit den Fragen „Was ist Politik?“ und „Was macht diese aus bzw. was alles steuert sie in unserem Leben?“ Gleich zu Beginn des Workshops wurde klar, die Schüler*innen der 7. Klasse verfügen über ein sehr gutes Allgemeinwissen und konnten so mit guten Beiträgen zu Milchpreisen, dem Artikel 13, der Steuer, der Funktion der EU und vielem mehr beisteuern. Auch wurde rasch klar, Politik wirkt sich überall im Alltag aus.

Im zweiten Teil des Workshops wurden die Schüler*innen in Kleingruppen aufgeteilt, stimmten über einen gemeinsamen (Partei-)Namen ab und hielten im Zuge eines demokratischen Miteinanders 10 neue mögliche Klassenregeln fest, wie z.B. “Vespern im Unterricht soll künftig erlaubt sein“. Diese Regeln wurden im nächsten Schritt im Plenum vorgestellt und fanden dort abschließende Abstimmung. Sehr gut kamen in der Abstimmung die Vorschläge

1. Das Schulgelände in der Pause verlassen dürfen
  2. AG’s statt Schwimmen
  3. Klassenlehrer Florian Baum verschafft den Mädchen und Jungen Gehör, indem er im Fach Gemeinschaftskunde gemeinsam mit den Kindern einen Brief an die Schulleitung verfassen wird. Darin sollen die genannten Vorschläge und damit verbundene Umsetzungsmöglichkeiten beschrieben werden. Selbstverständlich ist klar, dass das Verlassen des Schulgeländes in der Mittagszeit aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht erlaubt sein kann. Dennoch war es für die Schüler*innen der 7. Klasse, die sich sehr rege an diesem Workshop beteiligten, ein schönes Gefühl sich über „was wäre wenn…“ austauschen zu dürfen.

Ein besonderer Dank geht an Frau Bauer, die diesen Workshop sehr lebendig und kurzweilig gestaltete.