Mitmachen Ehrensache

Botschafter für "Mitmachen Ehrensache" im Einsatz

In der Woche von 03.-07.12.2018 findet in Baden-Württemberg  wieder die Aktion „Mitmachen Ehrensache“  statt. Die Gemeinschaftsschule Bergatreute ist bei dieser Aktion selbstverständlich wieder dabei und hat ihren Aktionstag auf Dienstag, den 04.12.2018 festgelegt.

Erstmalig hat die GMS auch 5 von 31 Botschaftern im Landkreis  für den Aktionstag für einzelne Schulstunden freigestellt. Zur Vorbereitung und Durchführung der Aktion haben die Neuntklässler Doreen, Jara, Carina, Mario und Veselin gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Schuler an einem Workshop des Kreisjugendrings Ravensburg teilgenommen.

Seit dem 08.11.2018 nun machen die 5 Botschafter in der Schule Werbung, teilen die notwendigen Unterlagen an die Klassen aus und unterstützen die Schüler und Schülerinnen bei Fragen oder Anliegen zu „Mitmachen Ehrensache“.

Mitmachen am Aktionstag können Schüler und Schülerinnen von Klasse 7 bis Klasse 10. Sie suchen sich  einen Betrieb, in dem sie am Aktionstag arbeiten können und erhalten hierfür mindestens 5 €/ Stunde. Die Klassen 5 und 6 können an der „Mitmachen Ehrensache“-Aktion auch teilnehmen, aber nur im Rahmen eines Klassenprojekts.

Der Erlös der Aktion kommt einem oder mehreren guten Zwecken zugute und steht noch nicht fest. Über die Verwendung entscheiden die Botschafter im Laufe des Aktionszeitraums gemeinsam mit den Klassen, der SMV und der Schulleitung noch abschließend. Wir berichten…

Unterstützen Sie unsere Schüler und Schülerinnen gerne, indem Sie sie für den Aktionstag am 04.12.2018 in Ihrem Betrieb beschäftigen. Sollten Sie Ende November noch freie Kapazitäten für Kurzentschlossene oder noch nicht Fündige absehen,  teilen Sie uns das gerne mit unter schulsozialarbeit@gmsbergatreute.de. Vielen Dank bereits jetzt für Ihre tatkräftige Unterstützung!