Das Musikprofil

Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist unser Musikprofil fest an unserer Schule etabliert.

Die Gemeinschaftsschule Bergatreute ist seit dem Schuljahr 2016/17 mit einem Musikprofil sowohl in Klasse 3 und 4, als auch in 7 und 8 ausgestattet. Dazu sind zusätzliche Musikstunden – neben dem üblichen Musikunterricht in den Stundenplan integriert.

„Singen ist das Fundament zur Musik in allen Dingen“

(Georg Philipp Telemann)

Im Bereich der Grundschule wird der Schwerpunkt insbesondere auf den Bereich Singen gelegt. Dabei spielen vor allem Verfahren wie Solmisation und Rhythmusschule eine große Rolle.

Angestrebt wird eine gesunde Singhaltung, Textsicherheit, Aussprache und Mehrstimmigkeit, was den Kindern über das Singen spielerisch gelingt.

In Kooperation mit regionalen Vereinen wie der Klangwelt oder dem Musikverein Molpertshaus veranstaltet die Gemeinschaftsschule Bergatreute jährlich Konzert- oder Musicalprojekte.

Im Frühjahr 2017 wirkten 80 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 7 erfolgreich am Musical Freude in Kooperation mit dem Musikverein Molpertshaus mit. Drei Vorstellungen in der ausverkauften Festhalle Wolfegg ermöglichten es vielen Kindern, erste große Bühnenerfahrungen zu sammeln.

In der GMS beinhaltet das Musikprofil Themen, wie das Musizieren an Bandinstrumenten, das Singen am Mikrofon sowie das Produzieren und Aufnehmen eigener Musik. Im Rahmen der Schulband finden Auftritte statt.