Neubaueinweihung am Tag der offenen Tür

Am 03.03.2018 fand der diesjährige Tag der offenen Tür statt. Neben der Neubaueinweihung sorgte ein buntes Programm für Spaß und Abwechslung bei den Besuchern.

Nach Planung und Bau war es endlich soweit. Am Samstag wurde das neue Schulhaus mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht. Im Jahr 2013 fand das erste Treffen mit dem Architekten statt, von März 2016 bis November 2017 wurde mit Projektkosten von 4,8 Mio. € gebaut. Mit seiner Gemeinschaftsschule ist Bergatreute nun ein Leuchtturm im Bildungsangebot von Oberschwaben.

Zur feierlichen Einweihung war viel Prominenz nach Bergatreute gekommen. Raimund Haser MdL (CDU) und Petra Krebs MdL (Bündnis 90/Die Grünen) waren als Vertreter des Landtags gekommen, Axel Müller MdB (CDU) und Benjamin Strasser MdB (FDP) waren aus Berlin gekommen.

Als Vertreter des staatlichen Schulamts war Gert Schneider anwesend, Baienfurts Bürgermeister Günter A. Binder hatte sich auf den Weg nach Bergatreute gemacht. Ebenso waren viele aktuelle und ehemalige Gemeinderäte und auch der ehemalig Bürgermeister Ulrich Neumann zugegen.

Beeindruckend was die Gemeinde Bergatreute da zu Wege gebracht hat. Bürgermeister Helmfried Schäfer fasste es so zusammen, „wie kommt man dahin, für die Kinder die beste Bildung anzubieten, das ist die Gemeinschaftsschule“.

Vor allem in die digitale Lernausstattung hat die Gemeinde kräftig investiert. Im Computerraum wurden 14 neue Rechner angeschafft und zwei Laptopwagen mit jeweils 14 Laptops. Jedes Klassenzimmer verfügt über mindestens einen PC-Schülerarbeitsplatz mit Internetanschluss und den Schülerinnen und Schülern stehen 18 iPads zur Verfügung.

Zur Einweihung konnte Helmfried Schäfer dann noch den Wunsch des Schulleiters Andreas Reichle nach einem Trinkwasserspender erfüllen. Ihm war es gelungen dafür Sponsoren aus der Wirtschaft zu finden, so dass der heiß ersehnte Spender schon in Auftrag gegeben werden konnte.

Architekt Jürgen Hildebrand und sein Bauleiter Stephan Hübner überreichten feierlich den Schlüssel des Gebäudes und hatten neben einer großen Schultüte mit Süßigkeiten noch 100 mit dem neuen Logo der Gemeinschaftsschule bedruckte T-Shirts als Geschenk dabei. Soviel Schüler hatten sich innerhalb kürzester Zeit für die Mannschaft der Schule beim Bad Waldseer Lauffieber gemeldet.

In ihren Grußworten fanden die anwesenden Politiker nur lobende Worte für die vorbildliche Arbeit in Bergatreute. Petra Krebs lobte die Gemeinschaftsschule als eine „Schule der Vielfalt“ und versprach auch, dass Die Grünen voll hinter dieser Schulart stehen.

Benjamin Strasser (FDP) meisterte sein erstes Grußwort als Bundestagsabgeordneter mit Bravour und konstatierte, „dass Bildung Geld kostet und dafür jetzt auch der Bund in der Pflicht stehe“. Besonders angetan zeigte er sich auch von der vorbildlichen Ausstattung zum digitalen Lernen an dieser Schule.

Für Raimund Haser hat das Sprichwort „Die Kirche im Dorf lassen“ in diesem Fall noch eine zweite Bedeutung, denn „man sollte auch die Schule im Dorf lassen“. Für ihn ist ganz besonders wichtig, dass in kleineren Gemeinden diese Strukturen auch von der Bevölkerung getragen und angenommen werden. Davon konnte er sich in Bergatreute ein eindrückliches Bild machen, der Zuspruch der Besucher zum Tag der offenen Tür war enorm.

Schulleiter Andreas Reichle machte seine Ansprache kurz und betonte, dass vor allem die Fachräume keine Wünsche offenlassen und die digitale Ausstattung hervorragend sei.

Es war an diesem Tag jede Menge geboten, die Schulband spielte, im Physik- und Chemiesaal wurden Experimente vorgeführt und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

So wie in Bergatreute, so macht man Schule, es ist ein Paradebeispiel für ein zeitgemäßes und modernes Bildungsangebot auch in einer kleinen Gemeinde. Der enorme Zuspruch der Bevölkerung, das hochmotivierte Lehrerkollegium und die begeisterten Schülerinnen und Schüler brachten dies an diesem Tag nochmals eindrücklich zum Ausdruck.

Weiterer Einblicke