Schulfest der Gemeinschaftsschule Bergatreute

GMS Bergatreute präsentiert sich strahlend

Ein erneut sehr erfolgreiches Schuljahr liegt nun schon wieder fast zur Gänze hinter der Schulgemeinschaft. Anlass genug, das Erreichte zu präsentieren und gemeinsam zu feiern…

Fast 1000 Festgäste, 26°C im Schatten, rund 20 unterschiedliche Projekte der 340 Schülerinnen und Schüler sowie ihrer Lehrerinnen und Lehrer – schon an diesen Eckwerten lässt sich ablesen, dass sich die Gemeinschaftsschule Bergatreute erneut ganz von der Sonnenseite präsentierte. Um 14 Uhr eröffnete, von Musikdarbietungen unter der Leitung von Karsten Maluck umrahmt, Schulleiter Andreas Reichle das Fest und zeigte in seiner kurzen Ansprache zahlreiche Beispiele dafür auf, wie positiv sich die Schule weiter entwickelt – ohne indessen zu verhehlen, dass ganz oben auf der Wunschliste der Schule für die Zukunft der ersehnte Ausbau des Dachgeschosses im Gelben Haus steht, der notwendig wäre, um das problematische (und bis auf weiteres von der Klassenstufe 10 „bewohnte“) Container-Provisorium beim „Roten Platz“ endlich auflösen zu können.

Ein dreistündiges Veranstaltungsprogramm bot anschließend bei hochsommerlicher Witterung auf dem Schulhof sowie in den drei Gebäudetrakten „Grünes Haus“, „Gelbes Haus“ und „Neubau“ einen Querschnitt durch alles, was die Schule zu bieten hat: In der vorangegangenen Schulwoche hatte die gesamte Schule fünf Tage lang im Rahmen von zahlreichen klassen- und jahrgangsübergreifenden Projektgruppen allerlei Sehens- und Hörenswertes auf die Beine gestellt, das nun von den Gästen begutachtet werden konnte. Die Palette des Gebotenen reichte von neu entstandenen Kunstwerken der Schülerinnen und Schüler über diverse Musik- und Sportdarbietungen sowie die Vorstellung der Schulsanitäter bis hin zu einem Filmworkshop. Besondere Highlights waren das im Pausenhof von Schülerinnen und Schülern unter Leitung von Herrn Vidic neu errichtete Verkaufshäuschen für den Bäcker sowie die unter Leitung von Frau Arnegger, Frau Drescher und Frau Fichtl in Schattenrisstechnik hergestellten Wanddekorationen im Neubau. Auch für das leibliche Wohl war natürlich wieder gesorgt: Der Schulförderverein bot Kaffee und Kuchen an, die Klassenstufe 8 verkaufte Getränke zugunsten der Klassenkasse und Lehrer Herr Gülcin brachte als gelernter Metzger auch dieses Jahr wieder ausgezeichnetes Grillgut auf die Glut.

Entsprechend zufrieden konnte Rektor Andreas Reichle am Ende des Tages sein: „Es ist toll, was die gesamte Schulgemeinschaft hier wieder einmal im Lauf einer Woche gemeinsam auf die Beine gestellt hat. Ich denke, wir dürfen mit Recht stolz auf das gemeinsam Erarbeitete blicken. Es war uns erneut ein Vergnügen, dies für einen Nachmittag mit den Eltern, unseren Nachbarinnen und Nachbarn und überhaupt allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu teilen. Schön, dass wir heute so viele Gäste hatten, die neugierig darauf waren, was wir so alles vorzuweisen haben, und dass alles so reibungslos funktioniert hat. Danke an alle, die ihren Teil dazu beigetragen haben!“