Sozialtraining Klasse 3

Es geht nur gemeinsam!

Am Dienstag, 01.10.19 und am Montag, 07.10.19 begrüßte die Klasse 3, zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Titz und der Schulsozialarbeiterin Frau Schuler, Herrn Wendler vom Judo Club in Weingarten bei uns in Bergatreute.

Im Rahmen seiner Jugendarbeit bietet der Judo Club Weingarten Seminare zur Gewaltprävention „Fighting for tolerance“ an.

Durch körperorientierte Arbeit in Verbindung mit Kampfkunst lernten die Schüler an den zwei Tagen, Verantwortung für sich und die Klasse zu übernehmen. Darüber hinaus gingen sie an ihre eigenen Grenzen.

Doch neben dem Körperlichen ging es vor allem um Teambuilding und Disziplin.

Am ersten Trainingstag fiel es den Kindern noch sehr schwer den Teamanforderungen von Herrn Wendler gerecht zu werden. Doch der zweite Tag zeigte, dass die Kinder begannen zu begreifen, dass ein Team nur funktionieren kann, wenn alle sich an die vereinbarten Regeln halten.

Am Ende des Trainings schafften es die Kinder der Klasse 3 alle Teamaufgaben ohne Störungen zu absolvieren.

So gingen sie gestärkt als Klasse aus dem Sozialtraining und es bleibt zu hoffen, dass sie viele Aspekte aus der Zeit mit Herrn Wendler in ihren alltäglichen Umgang miteinander mitnehmen können.

Finanziert wurde das Sozialtraining durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium.