Stiefel raus, der Nikolaus kommt

Von draußen vom Walde komm’ ich her, ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr.

Am Donnerstag, den 06.12.18 war es wieder soweit: Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus mit seinem roten Gewand, mit Bischhofsstab und -mütze, goldenem Buch, Mitra und Jutesack, begleitet von Knecht Ruprecht, hübschen Engelchen und süßen Rentieren wieder die Klassen 1 bis 10 der Gemeinschaftsschule Bergatreute und beschenkte die „artigen“ SchülerInnen. Ob die Mädchen und Jungen in den vergangenen Monaten auch wirklich fleißig an ihren Arbeitsplänen gearbeitet, sich gut auf die Lernstandkontrollen vorbereitet haben und höflich zu ihren Mitschülern und LehrerInnen waren, verriet das goldene Buch des Nikolauses. Die SchülerInnen konnten sich vor lauter Aufregung kaum auf den Stühlen halten und auf den Unterricht konzentrieren. Sobald die Glocken im Gang und ein kräftiges Klopfen an der Klassenzimmertürn zu hören waren, erstarrten die Kinder und warteten gespannt auf ihre Geschenke. Frau Egle, Klassenlehrerin der Klasse 8b, schrieb und sang sogar ein eigenes Lied für ihre Schützlinge, in welchem sie die vergangenen drei Jahre als deren Klassenlehrerin musikalisch zusammenfasste. Das Lied wurde den Jungen und Mädchen vom Nikolaus vorgespielt. Die Klasse war sichtlich gerührt.

Wir hoffen, dass der Nikolaus uns auch im nächsten Schuljahr wieder besuchen wird.