Viva la musica – „Open Stage“-Abend begeistert

Musikprofil an der GMS Bergatreute

„Zu-ga-be! Zu-ga-be! Zu-ga-be!“ – mehr als nur einmal hallte am Freitagabend dieser Sprechchor über das Schulgelände der GMS Bergatreute. Was das Publikum zu solcher Begeisterung hinriss?

Nicht weniger als 19 unterschiedliche musikalische Darbietungen hatten Schülerinnen und Schüler der GMS Bergatreute im Rahmen des schuleigenen Musikprofils unter Leitung von Vera Egle und Karsten Maluck einstudiert. Dazu begrüßte Schulleiter Andreas Reichle rund 350 Zuhörerinnen und Zuhörer im prall gefüllten Atelier des Neubautrakts. Als Karsten Maluck sich spontan als Anheizer betätigte, war das Eis sofort gebrochen. Die Schülerinnen und Schüler vom Musikprofil der Klassenstufe 10 nahmen diese Steilvorlage direkt an und brachten souverän ihre ersten beiden Songs dar. Mit Viktoria Scheefs makellosem Solo erreichte der Abend daraufhin seinen ersten Höhepunkt. Anschließend zeigte der Grundschulchor, wie die jungen Musiktalente an der GMSB von Anfang an gefördert werden. Danach gab es eine furiose Tanzeinlage vom Musik-Workshop der Klassenstufe 9/10, gefolgt von einigen ruhigeren Tönen aus der Klassenstufe 8. Die Ukulele-Band musste leider auf ihren erkrankten Frontmann Linus Bok verzichten, ließ sich davon allerdings keineswegs bremsen und rockte, stimmgewaltig unterstützt von Musiklehrerin Vera Egle, den Saal. Die Stafette wurde als nächstes von der Klassenband der Klasse 8 weitergetragen, die ihrerseits an Karsten Maluck übergab, der das Publikum mit einer druckvollen klassischen Gesangsdarbietung in Ergriffenheit versetzte. Nun kam auch der Rest des Kollegiums auf die Bühne und trug, erneut unter Leitung von Karsten Maluck, zwei Songs vor – erst nach einer Zugabe wurden sie wieder von der Bühne gelassen.  Auch Vera Egle gab nun mit einem Nina-Simone-Song nochmals eine umjubelte Kostprobe ihrer ungemein kraftvollen und gleichzeitig nuancenreichen Gesangsstimme. Abschließend trat nochmals die Schulband auf und verlieh dem Abend einen würdigen ausklang, nicht ohne erneut mit tosendem Applaus bedacht und vehement zu Zugaben aufgefordert zu werden. Auch Eva Drescher, die für die Tontechnik verantwortlich war, Ilker Gülcin, der mit Bratwürsten für das leibliche Wohl sorgte sowie Jan Hoferer, der mit seiner 8. Klasse den Getränkeverkauf organisierte, haben sich ihren Teil des Applauses verdient.

Karsten Maluck strahlt am Ende eines anstrengenden Abends: „Wir haben wirklich richtig hart geprobt – und wenn dann alles so toll klappt und das Publikum dann auch noch so mitgeht, dann ist das einfach spitze!“ Vera Egle pflichtet bei: „Wenn man weiß, mit welchem Fleiß und welcher Begeisterung die Schülerinnen und Schüler sich hier engagiert haben, dann kann man am Ende eines solchen Abends einfach nur danke sagen!“ Schulleiter Andreas Reichle resümiert: „So ein sensationeller Musikabend kann nur zustande kommen, wenn sich ganz viele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer weit über das normale Maß hinaus engagieren, ihre Freizeit opfern und sehr viel Fleiß und Mühe investieren. Wenn man dann so viel Applaus bekommt, wiegt das allerdings auch vieles auf. Deshalb danke auch ich ganz den Sängerinnen und Sängern sowie den Instrumentalistinnen und Instrumentalisten, ganz besonders aber Frau Egle und Herrn Maluck. Ihr alle habt eine ganz große Leistung hingelegt und ich hoffe, dass wir das bald wieder in ähnlicher Form wiederholen können…“