VOCATIUM 2019

Klasse 9 auf Reisen.

Wohlvorbereitet und Bewerbungsunterlagen im Gepäck begaben sich am Montag 25 Neuntklässler, begleitet von den Klassenlehrern Herr Saur und Herr Böhler sowie der Karrierebegleiterin Frau Schuler, auf die Reise an den Bodensee zur Messe VOCATIUM. Das Reisewetter war etwas mehr als sommerlich, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Knapp 100 Aussteller, alle Bildungsabschlüsse und Berufssparten abdeckend, sind auf der VOCATIUM vertreten. Handwerklich, sozial, öffentlicher Dienst, Auslandsmaßnahmen, weiterführend/ Studium. Für jede*n ist etwas dabei und wird mit tollen Vorträgen der Aussteller ergänzt.
Besonders an der Messe VOCATIUM ist, dass das dazugehörende Team bereits im April die Schule besucht und die Schüler*innen auf den Tag vorbereitet hat. Sprich, jeder Schüler/ jede Schülerin konnte in einer Liste bis zu 4 Bereiche/ Aussteller benennen, für die er/ sie sich interessiert. Insgesamt nahmen in diesem Jahr 64 Schulen an der 2 Tage andauernden VOCATIUM teil.

4 Wochen vor der Messe erhielten die Schüler*innen einen individuellen Rückmeldebogen mit eigens für sie reservierten Terminen. In einem Rahmen von maximal. 20 Minuten pro Termin war es im Einzelgespräch nun möglich eine Bewerbung abzugeben, die Bewerbungsmappe checken zu lassen oder sich einfach näher über eine Firma zu informieren und alle wichtige Fragen zu stellen. Beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen bis zum Messebeginn wurden die Schüler*innen und die Karrierebegleiterin von den DV-Lehrern toll unterstützt!

Da es für die meisten der Schüler*innen nun erst nach Klasse 9 in die heiße Phase der Bewerbung geht, war es für viele das erste derartige Gespräch und analog zum Wetter gab es davor manch schwitzige Hand oder einen kleineren Schweißausbruch. Wie im richtigen Leben.

Die Rückmeldung der Schüler*innen im Nachgang zu Messe war sehr positiv. Sie lobten den direkten und vereinbarten Kontakt zu den Ausstellern, was die VOCATIUM ganz deutlich von herkömmlichen Bildungsmessen abhebt.

Der Ausklang des Tages fand für die Gruppe direkt am See mit oder ohne Stadtbummel statt. Es war ein prima Tag, der sich auf alle Fälle für eine Wiederholung lohnt!