Von Humus und Tahina (Sesampaste)

Arabisches Kochen mit dem Respekt Coach.

An der GMS Bergatreute ist Prüfungszeit. Dies beinhaltet andere Unterrichtsformen und manchmal auch kleine Gruppen, denn die Schüler*innen schreiben ihre Prüfungen aufgrund der verschiedenen zu erreichenden Abschlüsse versetzt.

Frau Schlumpberger, Lehrkraft für MUM sowie Wächterin über die Schulküche, Respekt Coach Frau Walther-Abdeldaiem sowie die Schulsozialarbeiterin Frau Schuler nutzten die Gunst der Stunde und den Unterrichtsmorgen am ersten Prüfungstag, um zur Freude vieler Probierender und mit einer kleinen Gruppe von Schüler*innen ein sehr leckeres arabisches Menü zu zaubern. Durch Frau Walther-Abdeldaiem erhielt die Gruppe nicht nur fachkundige Anleitung das Kochen betreffend, sondern auch einen kleinen theoretischen Einblick in die arabische Küche und die gewählten Zutaten.

In 2 Kleingruppen  wurden Kichererbsen für Falafel püriert, frittiert und viel Gemüse geschnitten. Falafel wird gereicht in Fladenbrot und mit Humus sowie einer Paste aus Aubergine (selbstverständlich ebenfalls selbstgemacht). Eine andere Kleingruppe kümmerte sich um das traditionelle Bohnenmus „Foul“, welches eigentlich immer und überall und zu allem gegessen und in verschiedenen Varianten zubereitet werden kann. Eine ägyptische Variante brachte Frau Walther-Abdeldaiem den Schüler*innen bei.

Die letzte Kleingruppe kümmerte sich um die Nachspeise, das Baklava. Hauptzutaten sind Nüsse in verschiedener Form, Blätterteig, Butter und weniger Zucker als eigentlich angenommen. Und wir mussten feststellen, dass es viel einfacher ist Baklava herzustellen als eigentlich angenommen.

Den Vormittag über wehte ein verführerischer  Duft übers Schulgelände und ließ manchen Magen knurren. Demzufolge gab es reichlich Kostproben, die verteilt wurden und viel Zuspruch der Schüler und Lehrer. Ein sehr gelungenes Kochprojekt, welches unbedingt Wiederholung im kommenden Schuljahr sucht und ein herzliches Dankeschön an Frau Walther-Abdeldaiem!