Von Mumien, Hieroglyphen und Ausgrabungen

Drittklässler erkunden das „Alte Ägypten“

In den vergangenen drei Wochen freuten sich die Kinder der Klasse 3b immer ganz besonders auf den Unterricht am Mittwoch. Auf dem Stundenplan stand das Projekt „Altes Ägypten“ mit Frau Walther-Abdeldaiem, Respect Coach vom Jugendmigrationsdienst Ravensburg. Sie brachte den Kindern sehr anschaulich das Leben im Alten Ägypten näher und erzählte viel Interessantes über Mumien, Pyramiden und Hieroglyphen. Natürlich kam das handelnde Lernen nicht zu kurz. So wickelten sich die Kinder gegenseitig als Mumien ein und schrieben mit Hilfe einer Schablone ihre Namen in Hieroglyphen auf ein Stück Papyrus. Als besonderes Highlight durften sich zum Abschluss alle als Archäologen versuchen und einen typisch ägyptischen Gegenstand „ausgraben“.

Vielen herzlichen Dank an Frau Walther-Abdeldaiem für ihr großes Engagement! Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Einheit mit ihr im Frühjahr!

Herzlichen Dank an unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schuler, die den Kontakt hergestellt und diese Aktion initiiert hat.