Die GMS freut sich über BuFDi-Bewerbungen!!

Bundesfreiwilligendienst an der GMS Bergatreute

In Zeiten von Corona scheinen die Uhren manches Mal still zu stehen. Das ist ja auch irgendwie verständlich. Weiß ein Abiturient heutzutage ja nicht einmal wann und ob er überhaupt (s)ein Abitur schreiben wird.

Dennoch denkt man an der GMS Bergatreute heute schon ans kommende Schuljahr und plant auch schon kräftig für dieses.  Und so hat die GMS Bergatreute ab September 2020 auch wieder Platz für einen oder eine Bundesfreiwillige/n. Und neu ist, dass es ab September bei ausreichender Bewerberlage sogar Platz für bis zu 2 Freiwillige gibt! Denn das Konzept des Bundesfreiwilligen hat sich an der GMS Bergatreute bereits über einige Jahre und sehr gut bewährt.

Was musst DU mitbringen? Du musst Kinder mögen, gerne mit ihnen in Kontakt sein und es darf Dir nichts ausmachen, dass es morgens für Dich manchmal schon um 7.15 Uhr losgeht. Und es wäre toll Du bist im Besitz eines Führerscheins. Das ist aber nicht zwingend erforderlich.

Das bieten wir DIR: Du hast ein vielfältiges Aufgabengebiet. Du unterstützt das Team der Betreuung bei Lernzeit, bei der Hausaufgabenbetreuung, im Schüler-Café und in der Mensa während dem Essen. Du begleitest Schüler und Lehrer im Unterricht und erhälst hierfür von Ferienblock zu Ferienblock einen individuellen Stundenplan. Sport- und Schwimmunterricht stehen auch auf dem Programm, ebenso wie das Unterstützen von Frau Schuler (Schulsozialarbeit/ Karrierebegleitung) und Frau Pruch (Kinder- und Jugendbeauftragte) bei Aktionen und im Ferienprogramm. Und natürlich stellen wir Dich an der GMS für die 5 vorgeschriebenen Seminarblöcke während deiner BuFDi-Zeit frei, um mit anderen BuFDis in Kontakt zu kommen und Dich fortzubilden. Du kannst ganz sicher sein, es gibt hier jede Menge Spaß und Abwechslung!

Du bekommst ein mit dem Bundesministerium abgestimmtes BuFDi-Entgelt  und kannst von Montag bis Donnerstag für Dich kostenfrei in der Mensa Mittagessen.

Die Ableistung eines Freiwilligendienstes muss, um später anerkannt zu werden, mindestens 6 Monate betragen. Aufgrund unseres Turnus über das Schuljahr bevorzugen aber  Bewerbungen für ein komplettes Schuljahr.

Hast DU Interesse mehr über den Bundesfreiwilligendienst an der GMS zu erfahren oder willst Du Dich bewerben? Dann melde Dich gerne bei der Schulleitung oder bei der Schulsozialarbeit unter schulsozialarbeit@gmsbergatreute.de  oder unter 07527/ 96038-15.

Auf Deine Bewerbung freuen wir uns!