Workshop für Mädchen

Von Selbstbehauptung, Sozialtraining und Kreativität

Corona hat nicht nur den Schulbetrieb im Allgemeinen, sondern auch die Angebote der Schulsozialarbeit in Kooperation mit dem Respekt-Coach Frau Walther-Abdeldaiem zum Erliegen gebracht. So konnte, bevor die Schule geschlossen wurde, von einigen Workshops und Angeboten nur ein Teil stattfinden und wartet nun auf Fortsetzung.

In diesem Schuljahr stehen die Angebote, die die Schulsozialarbeiterin Frau Schuler gemeinsam mit  Frau Walther-Abdeldaiem organisiert hat, hauptsächlich unter dem Stern von Prävention, Selbstwertstärkung und der Arbeit mit den Mädchen der Klassen 7-9.

So waren zuletzt an der GMS Bergatreute die ehemalige Kriminalkommissarin Frau Dirolf aus Überlingen und Frau Burr (Tanz- und Kunsttherapeutin) zu Besuch. Frau Dirolf erarbeitete mit den Mädchen der beiden 9. Klassen über einen Vormittag hinweg Verteidigungsmaßnahmen und –möglichkeiten für Übergriffe jedwelcher Art und machte den Vormittag durch Beiträge aus ihrer langjährigen Kriminalpraxis hochspannend und sehr kurzweilig. Ein weiterer Workshop für die Mädchen aus den Klassenstufen 7 und 8 ist geplant und soll entweder noch am Ende des Schuljahres oder dann zu Beginn des neuen Schuljahres stattfinden.

Sehr lebendig und vielfältig wurde der Vormittag durch Frau Burr gestaltet, die 20 Mädchen mit Musik, Kreativem und viel Bewegung begeisterte und stärkte. Parallel hierzu hatten die Jungs der beiden Parallelklassen die Möglichkeit sich in der Sporthalle unter Anleitung von Herrn Wendler im Programm „Fighting for Tolerance“ zu messen und auszupowern. Auch hier ist ein Folgetermin bereits ins Auge gefasst.

Danke an Frau Burr und Frau Dirolf für ihre lebendige und mitreißende Art und natürlich auch an Frau Walther-Abdeldaiem, die diese Angebote über das Respekt-Coach-Programm möglich macht!