DAK-Fitforfuture

Aktionstag in der Grundschule

Am Mittwoch den 24.07.2019 hieß es für die Klassen 1-5 „Wir machen uns fit für die Zukunft“.

Seit dem Schuljahr 2018/2019 ist die GMS Bergatreute Teilnehmer des Gesundheits- und Präventionsprojekt „Fit4future“ der Cleven- Stiftung. Die Zielsetzung dieses Projekts ist es, die Lebensgewohnheiten und -stile von Kindern im Altern von 6 bis 12 Jahren nachhaltig positiv zu beeinflussen.

Neben einer Spieltonne mit Sportgeräten, gesponsort durch die DAK- Ersatzkasse, die den Kindern in den täglichen Unterrichtspausen zur Verfügung steht, beinhaltet das Projekt einen Aktionstag. Koordiniert und moderiert wurde dieser von den Fit4future- Coaches Silvia Kawälde und Julia Titz in Kooperation mit der Areamanagerin Christiane Endlein.

Bei der Vorbereitung auf diesen besonderen Tag wurde jede Klasse vorher in vier Gruppen aufgeteilt, die dann im Wettstreit gegeneinander antraten. In Klassenräumen, im Foyer, dem Schulhof und der Wiese vor der Turnhalle waren acht verschiedene Stationen aufgebaut, die die Schüler absolvierten.

Dabei ging es um sportliche Aktivitäten wie Dosenwerfen, Sackhüpfen und Tennisballlauf. Beim Stacking kam es auf Handkoordination an. Im Foyer hieß es: „Such die Zahl“. Hier wurde gewürfelt, gerechnet und es waren im Laufschritt die entsprechenden Zahlen zu suchen. Beim Ernährungsquiz war Köpfchen gefragt und beim Zuckerquiz und Riechen setzten die Schüler sich intensiv mit Lebensmitteln auseinander.

Am Ende waren alle Gewinner und erhielten eine Siegerurkunde. Das Team mit der höchsten Punktzahl „Die schnellsten Gewinner“, mit Pauline Schick, Jonas Haag, Dario Pastors, Ben Schulz und Jelena Wiest, wird offiziell am letzten Schultag, bei einer Schulversammlung, geehrt.

Insgesamt war es ein gelungener Vormittag, der allen beteiligten Kindern viel Freude bereitete, ihre Herz- Kreislauf- Systeme und Gehirne trainierte und ihnen auf spielerische Art Wissen vermittelte.

Vielen Dank an das engagierte Kollegium, das diesen Tag ermöglichte.