Empfang an der GMS Bergatreute für die Bildungspartner

Versteigerung bringt €700,- Unterstützung für „Radio GMS“

Zweimal jährlich empfängt die GMS Bergatreute Vertreterinnen und Vertreter ihrer Bildungspartner. In diesem Jahr selbstverständlich getreu dem 3G-Motto „genesen, geimpft oder getestet“. Am Ende des Schuljahres wird den Bildungspartnern präsentiert, was mit ihrer Unterstützung im zurückliegenden Schuljahr geleistet werden konnte.

Nach Sektempfang auf der Dachterrasse des Neubaus und offizieller Begrüßung durch den Schulleiter Andreas Reichle wurde zunächst ausgiebig Bilanz gezogen: Lehrer Frank Böhler und die Karrierebegleitung stellten Erreichtes vor und die Verdienste der Kooperationspartner dar.

Anschließend begann der gemütliche Teil des Abends. Lehrer Ilker Gülcin hatte in der Zwischenzeit mit tatkräftiger Unterstützung der BufDis und von Betreuungskraft Frau Wurster den Pizza-Ofen angeheizt und kredenzte den Gästen die nach individuellem Wunsch belegte italienische Köstlichkeiten.

Höhepunkt und Abschluss des Abends bildete die Versteigerung einer wetterfesten XXL-Relaxliege, die im Rahmen der „Kooperativen Berufsorientierung (KooBo)“ von Neuntklässlern der GMS Bergatreute mit der Unterstützung von Herrn Adamczak und  der Handwerkskammer Ulm in Handarbeit hergestellt worden war. Das nachhaltig produzierte Stück stand zu einem Startgebot von €250,- zur Auktion. Nach kurzer anfänglicher Zurückhaltung begann die Versteigerung schnell Fahrt aufzunehmen und es entwickelte sich ein zunehmend hitziges Bietergefecht zwischen Claus Kempter und Markus Knecht. Letzterer erhielt schließlich mit einem Gebot von €700,- den Zuschlag. Der Erlös kommt dem „Radio GMS“ zugute, in dessen Rahmen Lehrer Ilker Gülcin mit Schülerinnen und Schülern ein kleines Schulradio aufbaut. Sie ist ein willkommener Beitrag zur Verbesserung der technischen Ausstattung des kleinen Studios im Keller des „Gelben Hauses“.

Schulleiter Andreas Reichle zieht Bilanz:

„Unsere Bildungspartner sind eine wichtige, nicht mehr wegzudenkende Stütze unserer Schule. Wir freuen uns, dass so viele Gewerbetreibende am Ort und in der näheren Umgebung mit uns im Interesse der Kinder an einem Strang ziehen. So gelingt es uns Jahr um Jahr, gemeinsam ein wichtiges Ziel zu erreichen, nämlich das Prinzip `kein Abschluss ohne Anschluss´. Mit diesem kleinen Event zum Ausklang des Schuljahres sagen wir dafür Dankeschön. Dank gebührt auch Herrn Gülcin und Frau Schuler, die den Abend organisiert haben.“