Feldackerprojekt

Die GMS Bergatreute startet in einen weiteren Zyklus des Ackerprojekts

Die Welt erwacht und zeigt sich in bunten und reichen Farben, voller Kraft und –dank gutem Regen- nun auch in vollem Wachstum.

Die Biologie-Lehrerin Katrin Messinesis, die voller Engagement und Freude am Tun, bereits im vergangenen Schuljahr ein gelungenes Ackerprojekt ins Leben gerufen hat, hat diesen Ruf auch in diesem Schuljahr vernommen und das Ackerprojekt erneut in Schulalltag und Biologieunterricht der beiden 5. Klassen integriert.

So wurde in den vergangenen Wochen bereits im Biologieunterricht viel besprochen zu Insekten und Bestäubung sowie Düngung und Keimung. Selbstverständlich kam auch der praktische Teil, nämlich das Setzen von Pflänzchen und säen, nicht zu kurz. Ein Bienenhotel wird derzeit während der Mittagspause gebaut und soll sein Plätzchen auf dem Feldgarten finden.

Nach den Osterferien und mit den ersten warmen Sonnenstrahlen, ging es dann endlich auch auf dem Acker los. Dieser wurde hinter dem Bergatreuter Sportplatz auf einer Fläche der Gemeinde angelegt. Ein erstes Highlight war und großes Interesse weckte bei den Schüler*innen die historische Kartoffelsetzmaschine der Familie Schmid aus Abetsweiler, die  uns dankenswerter Weise half die Kartoffeln in die Erde zu bringen.  Der Acker soll nun dauerhaft auf diesem Standort bleiben und so kann dort u.a. auch ein kleiner Geräteschuppen entstehen, derzeit werden die Harken, Rechen und Schaufeln noch händisch hin- und hertransportiert, und ein Wassertank aufgestellt  werden.

Am kommenden Samstag soll nun mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern und BufDis der Zaun des ehemaligen Ackers wieder aufgestellt, Hackschnitzel verteilt, ein Kompost angelegt und der kleine Schuppen in Angriff genommen werden.

Einen Dank auch an die Eltern der 5ten Klassen, ohne deren Mithilfe ein solches Projekt nicht durchzuführen ist.

Wir werden weiter und fortlaufend berichten von der Aussaat und Pflanzung bis zur Ernte.