Geschmacksreise nach Ägypten

Gemeinsames Kochen mit Respekt-Coach Fatma Walther-Abdeldaiem

Koshari  (gesprochen „Kuschari“) ist ein traditionelles einfaches ägyptisches Gericht, das ursprünglich als ein „arme-Leute-Essen“ galt, weil es die billigste Möglichkeit eines sättigenden Essens darstellte. In Ägypten wird Koshari laut Frau Walther-Abdeldaiem an jeder Straßenecke angeboten und ist bei Einheimischen wie Reisenden gleichermaßen beliebt.

Koshari besteht typischerweise aus schwarzen oder roten Linsen, Reis, kleinen Nudeln (meist eine Art kurze Makkaroni) und Kichererbsen (auf Wunsch). Die Zutaten werden meist separat gegart, dann gemischt bzw. geschichtet und mit Essig, Tomatensauce, Knoblauch und Röstzwiebeln gewürzt. Fast immer ist Koshari ein vegetarisches Gericht, aber es gibt vereinzelt auch Varianten mit Hackfleisch.

Bereits seit vielen Monaten bestand der Plan zwischen AES-Lehrkraft Sonja Schlumpberger, Frau Walther-Abdeldaiem und der Schulsozialarbeiterin Sarah Schuler das Kosheri-Kochen im Hauswirtschaftsunterricht der Klasse 7 zu integrieren. Doch aufgrund der durch den Lockdown getrennten Klassen im 2. Halbjahr und der Tatsache, dass der Hauswirtschaftsunterricht auch nur in abgespeckter Form stattfinden konnte, musste die Aktion schlussendlich in anderer Form Platz finden. So gewannen Frau Walther-Abdeldaiem und Frau Schuler die Mensa-Leiterin Frau Moosbrugger und den BufDi David Schairer für das Projekt und es wurde am vergangenen Dienstag den anwesenden 18 Kindern und dem Schulpersonal auf dem wöchentlichen Speiseplan ein ägyptisches Mittagessen präsentiert, welches durchaus Anklang fand.

Koshari – Rezept:

1 Tasse kleine braune Linsen (evtl. in türkischen Lebensmittelläden zu finden)
1 Tasse Rundkornreis
150 g Nudeln (am besten geeignet sind ca. 1 cm lange Makkaroni, in italienischen Läden zu haben)
1 Tasse Kichererbsen, wenn man mag
1 EL Butter
1 Dose geschälte Tomaten
Tomatenmark
5 Knoblauchzehen, fein geschnitten
Salz, Pfeffer, Chili, Kreuzkümmel (gemahlen)
1 Packung fertige Röstzwiebeln

Zubereitung:
Die Linsen, den Reis und die Nudeln sowie die Kichererbsen nach Vorschrift separat gar kochen (die ägyptische Küche hat noch nichts von al dente gehört). Die geschälten Tomaten pürieren und mit dem Tomatenmark etwas einkochen lassen, mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Chili pikant abschmecken. Die feingehackten Knoblauchzehen in der Butter braten, bis sie leicht bräunen. Den gebratenen Knoblauch in die Tomatensauce rühren.

Jeder nimmt sich von jeder Zutat auf seinen Teller, gibt Röstzwiebeln darüber und anschließend die Tomatensauce. Alles wird gut vermengt und heiß gegessen.