Kartoffelernte im Herbst 2022

Die Kartoffeln sind draussen

Am Dienstagnachmittag fanden sich die 6ten Klassen zum Ernten der Kartoffeln auf dem Feldgarten ein.

Nachdem das Feld vom gröbsten Unkraut befreit und einige Kartoffeln bereits von Hand mit der Grabgabel geerntet waren, unterstützte, wie in den vergangenen Jahren, Herr Schmid mit seinem historischen Schwingsiebroder  die Schüler. Und wer bekäme da nicht leuchtetende Augen, wenn die Knollen plötzlich aus der Erde purzeln!

Alle Schüler konnten sich eine Stofftasche füllen, außerdem wurden Herr Schmid und die Schulküche mit Kartoffeln bedacht. In den nächsten Tagen werden die Schüler noch rote und blaue Kartoffeln ausgraben, besondere Sorten, die auch in einigen Exemplaren angebaut wurden. Eine Kartoffelsorten – Probe in AES bietet sich da an.

Außerdem entdeckte Dario eine schöne, grüne Raupe mit schwarzen und roten Tupfen am Möhrenkraut: die Raupe des heutzutage seltenen Schwalbenschwanzes! Inzwischen ist die Raupe mitsamt dem Kraut an einen sicheren Ort nahe der Totholzhecke versetzt worden. Dort kann sie sich in Ruhe vollfressen und einen sicheren Platz für ihre Verpuppung finden. Die Puppe überwintert dann und der Schmetterling schlüpft im zeitigen Frühjahr.

Kartoffelernte