Neuer Baustein in der Berufsorientierung

Kompetenz-Werkstatt (KW) als künftig fester Bestandteil der beruflichen Orientierung

Der verantwortliche Lehrer für die Berufsorientierung an der GMS Bergatreute, Frank Böhler, und die Karrierebegleiterin Sarah Schuler, haben im Schuljahr 2019/2020 gemeinsam an einer 6-tägigen Fortbildung des Kreisjugendring Esslingen teilgenommen. Es handelt sich hierbei um eine zertifizierte Ausbildung und nur wer diese hat, der ist dann auch berechtigt eine Kompetenz-Werkstatt an seiner Schule durchzuführen.

Über einen Zeitraum von insgesamt 16 Wochen hinweg werden künftig in jeder 7. Klasse an der GMS Bergatreute die insgesamt 6 aufeinander aufbauenden Module der Kompetenz-Werkstatt vermittelt. Hierzu sind jeweils 2 Wochenstunden (WBS) wöchentlich fest im Stundenplan verankert. Die Klasse wird hierzu geteilt und jeweils durch Herrn Böhler oder Frau Schuler als Coach begleitet.

Das Ziel der Kompetenz-Werkstatt ist es gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen herauszufinden wo deren individuelle Stärken und Fähigkeiten liegen. Es werden Werte vermittelt und es wird mit viel Freude und Spaß an einer ersten (vielleicht auch beruflichen) Orientierung und der Frage „Was und wer bin ich und was macht mich aus?“ gearbeitet. Das Ziel einer erfolgreich durchgeführten Kompetenz-Werkstatt ist es, dass jeder Schüler/ jede Schülerin am Ende der Kompetenz-Werkstatt ein kleines Projekt erfolgreich und eigenverantwortlich durchführt, das dann in einem Plenum von Eltern und/ oder Schülerinnen auch präsentiert und gefeiert werden darf.

Bei regelmäßiger und zuverlässige Teilnahme der SchülerInnen an der KW und der Durchführung des jeweiligen Projektes, erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der KJR Esslingen, welches jeder Bewerbung später beigelegt werden kann.

Ein erster Probedurchlauf in der jetzigen 7. Klassen, der aufgrund von Corona leider frühzeitig beendet werden musste hat gezeigt, dass die Kinder mit Eifer und Freude dabei sind. Ganz besonders genießen sie die Tatsache, dass im Zuge der Kompetenz-Werkstatt keine Benotungen erfolgen und es dadurch keinerlei Leistungsdruck gibt.