Reibungsloser Ablauf in der Betreuung und in der Mensa

Spass und Freude in der MFZ

Einmal mehr beweisen die Damen der Betreuung, dass auf sie in allen Lebenslagen Verlass ist! Die seit Schulbeginn nochmals verschärften Corona-Vorschriften für die Betreuung der Grundschulkinder an der GMS Bergatreute werden nicht nur vorbildlich umgesetzt, sondern die Kinder sind auch glücklich und zufrieden. Diese Zufriedenheit geht allein auf das Konto der 5 Frauen der Betreuung mit neuer Leitung unter Sabine Schorpp. Gabi Volk, Martina Nold, Petra Herrmann, Iris Sauter und Sabine Schorpp begleiten die Grundschulkinder mit Unterstützung der BufDis Ronja Ritscher und Lennard Henningsen täglich in festen Klassengruppen. Dies bedarf vor allem an den starken Tagen, Dienstag und Donnerstag,  ein enormes Koordinationsvermögen und Nerven wie Drahtseile. Denn es kommt an diesen Tagen oft vor, dass dann auch mal bis zu 25 Kinder in einer Gruppe zu betreuen sind. Während die Mädchen in der Mittagszeit gerne Brettspiele machen, basteln und sich ausruhen, zieht es die Jungs nach draußen auf den Hof zum Ballspiel und zu den Fahrgeräten. Vor Corona waren dann die einen drin, die anderen draußen und alle waren betreut. Heute braucht es viele Absprachen in der Gruppe und viel flexibles und spontanes Handeln, damit alle (meist) zufrieden sind.

Auch das Mensateam um Conni Moosbrugger arbeitet seit dem neuen Schuljahr wieder im routinierten Betrieb und vor Ort in der Mensa. Allerdings kommen die Klassen auch dort in festen Klassenverbünden und zu festen Zeiten und auch hier hat sich der neue Ablauf schnell und recht reibungslos eingespielt.

Ein herzliches Dankeschön an all diese Akteure, die den Ganztagsbetrieb so selbstverständlich und zuverlässig am Laufen halten, auch in diesen schwierigen Zeiten!