Wie aus Improvisation Großes entsteht

Ein dickes Dankeschön an alle Akteure der Notfallbetreuung!

Systemrelevanz, Alleinerziehung, häuslich schwierige Situationen – das alles sind Kriterien, die Eltern, Schülern und Schülerinnen in Deutschland seit vielen Wochen die Tür zur Notfallbetreuung ihrer Schulen geöffnet haben. So auch in Bergatreute.

Von Mitte März bis zu den Osterferien 2020 waren nur einige wenige Kinder täglich in der Betreuung angemeldet, in der am Morgen konsequent im Home-Schooling-Programm gearbeitet und am Nachmittag gespielt, gebastelt und gebacken wird. Selbstverständlich und so irgendwie möglich unter Einhaltung von Mindestabstand und Hygieneverordnung.

Seit dem 20.04.2020 sind es täglich im Schnitt um die 30-35 Kinder der Klassen 1-7, die von 7.45 Uhr bis teilweise 15.30 Uhr durchgehend betreut werden. Morgens durch die Anleitung von Lehrern in einem rollierenden Prinzip und in Kleingruppen, ab 12 Uhr dann vom Team der Ganztagesbetreuung und mit Unterstützung des BuFDis David Schairer. Viele Kinder profitieren von den Kleingruppen, der Reduktion von Schul-Alltagsstress und sie genießen den vielen Kontakt in ihren Kleingruppen und mit den Betreuern. Dies ist so im normalen Schulalltag alles nicht möglich. So hat Corona auch Vorteile, aber halt nicht für alle Kinder…

Da zügig klar war, dass Improvisation und Notfallbetreuung wohl länger gehen würden beschlossen Schulleitung, Schulsozialarbeit und das Betreuungsteam in Absprache mit der Gemeinde, dass die Versorgung der angemeldeten „Ganztagskinder“ das tägliche Vesperbrot von vor den Osterferien nicht der Standard für einen ganzen Tag sein kann. Und so kocht seit nunmehr 3 Wochen die Leiterin der Mensa, Frau Moosbrugger, in der Schulküche der GMS für einen geringen Kostenbeitrag für bis zu 20 Personen täglich von Montag-Donnerstag super leckere und abwechslungsreiche Mittagessen. Der Austausch beim Mittagessen, Entschleunigung, strahlende Gesichter, vermittelte Sicherheit  und das Gefühl von „Großfamilie“, die im Laufe der vergangenen Wochen stetig und gut zusammengewachsen ist, das sind die Highlights aus den Corona-Wochen in Bergatreute. So entsteht aus Improvisation Großes. Was will man mehr?