Bewerbungstraining

Es wird konkret…

Für die Klassen 9 stand die vergangene Woche unter dem Stern der Berufsorientierung, bevor es nun für viele Schüler*innen in die heiße Phase der Bewerbungszeit geht.

Nach dem Besuch  der Vocatium am vergangenen Dienstag stand am Donnerstag ein Bewerbungstraining auf dem Programm. Unterstützt bei der Durchführung hierbei wurde die Karrierebegleiterin Frau Schuler von den Bildungspartnern Knecht und der VR-Bank sowie vom Holzbauzentrum Biberach, der Firma Grieshaber und dem Team der Vocatium sowie von den Klassenlehrern Herr Böhler und Herr Saur.

In Kleingruppen hatten die Schüler*innen die Chance und die Gelegenheit ein Bewerbungsgespräch zu erleben, entweder aktiv oder beobachtend, Antworten auf schwierige Fragen im Bewerbungsgespräch zu erhalten oder sich nochmals grundlegend mit dem Erstellen einer gelingenden Bewerbung auseinander zu setzen. Es wurde viel gelacht, sich ernsthaft auseinandergesetzt und nachgefragt. Die Schüler*innen beteiligten sich rege und interessiert an den Workshops, die interessant und kurzweilig gestaltet und mit der richtigen Mischung an spannenden Geschichten aus der Praxis gespickt waren, so z.B. mit dem Klettern eines Zimmerers übers Ortsschild, wenn er auf die Walz auszieht.

Ein herzliches Dankeschön den externen Firmen und unseren Bildungspartnern für diesen abwechslungsreichen Vormittag und das Mitwirken am guten Gelingen der Workshops!