Ganztagesschule

Die Gemeinschaftsschule Bergatreute ist eine Ganztagesschule. Das heißt, unsere Schülerinnen und Schüler werden an drei Tagen in der Woche von 7.45 - 15.30 Uhr betreut. Hierfür steht in der Grundschule eine Früh-, Mittags- und Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung. Die Räumlichkeiten der Betreuung sind im grünen Haus zu finden. In der im Jahr 2016 neu gebauten Schulmensa haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ein günstiges und gutschmeckendes Mittagessen zu bekommen.

Die GMS Bergatreute ist in der Grundschule eine offene, in der Sekundarstufe eine gebundene Ganztagsschule. Die Sekundarstufe (Kl. 5-10) hat an drei Tagen verbindlich Mittagsschule: Montag, Dienstag und Donnerstag. Die Unterrichtszeiten sind von 7:45 bis 15:30 Uhr.

Die Kinder in den Klassen 1 bis 4 können täglich von 7.00 Uhr bis zum Schulbeginn betreut werden. Von Montag bis Donnerstag kann Mittagessen inklusiv Betreuung von 12.00 bis 14.00 Uhr gebucht werden. Am Montag und Mittwoch wird eine Lernzeit von 14.00 bis 15.30 Uhr angeboten. Am Dienstag- und Donnerstagnachmittag haben die Kinder der Klassen 2 bis 4 in der Regel Unterricht.

Ziel der Gemeinschaftsschule ist es, in einer Ganztagsschule einen rhythmisierten Schulalltag so zu gestalten, dass Phasen der konzentrierten Leistung und Phasen der Entspannung, Phasen des konkreten Handelns und Phasen der musischen Arbeit, Individualarbeit und Gemeinschaftserleben sich abwechseln und ergänzen. Deshalb haben wir morgens zwei Bewegungspausen und eine längere Mittagspause, in der die Kinder zusammen essen, spielen oder toben können.

Nähere Informationen finden Sie untenstehend.

Hier gehts zur Grundschulbetreuung