Digitales Lernen

Digitale Medien bestimmen heutzutage unser Leben und Alltag. Junge Menschen wachsen auf eine selbstverständliche Weise mit Medien auf. Deshalb ist es die Pflicht von Lehrern, Eltern und Erziehungsverantwortlichen sich mit diesen auseinanderzusetzen. Es gehört zu den grundlegenden Erziehungsaufgaben, Kinder und Jugendliche zu einer sachgerechten und umsichtigen Mediennutzung zu befähigen. Die SchülerInnen müssen auf Gefahren, Möglichkeiten und Regeln der Medienwelt vorbereitet werden. Was hierfür bei uns getan wird, sehen sie auf dieser Seite.

In der GMS Bergatreute ist jedes Klassenzimmer mit Laptop, Dokumentenkamera und Beamer ausgestattet, sodass in jeder Unterrichtsstunde die Möglichkeit besteht mit digitalen Medien zu arbeiten.

Darüberhinaus bietet der Computerraum für die SchülerInnen die Möglichkeit, die Computerprogramme wie Powerpoint, Word und Excel kennen zulernen und anzuwenden.

Außerdem stehen im Lernatelier im Neubau 2 Laptopwägen zur Verfügung.

Abgerundet wird die digitale Austattung durch  2 Klassensätze Ipads, die für unterschiedlichste Zwecke (Internetrecherche, Lernapps, Erstellen von Kurzpräsentationen, etc.) verwendet werden können.

Zum einen wird die Medienkompetenz der SchülerInnen durch einen, fest im Stundenplan, verankerten Informatikunterricht gefördert und entwickelt. Zum anderen werden digitale Medien aber auch im Fachunterricht (Deutsch, Geschichte, Sport,…) miteingeplant und und auf unterschiedliche Arten genutzt, sodass die SchülerInnen zu einem sicheren, verantwortungsbewussten und reflektierten Umgang mit Medien herangeführt werden.