Kompetenzorientierung – Wir lernen gemeinsam, doch jeder auf seinem Niveau

Kompetenzen sind „die bei Individuen verfügbaren oder durch sie erlernbaren kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten, um bestimmte Probleme zu lösen, sowie die damit verbundenen motivationalen, volitionalen und sozialen Bereitschaften und Fähigkeiten, um die Problemlösungen in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll nutzen zu können.“ (Weinert, 2001) Wie die erfolgreiche Kompetenzvermittlung an der GMS Bergatreute aussieht erfahren Sie hier.

Kompetenzorientierung – Wir lernen gemeinsam, doch jeder auf seinem Niveau

Gemeinsamer Bildungsplan

• Wir lernen gemeinsam. Unsere Grundlage ist der Bildungsplan 2016, der die drei Niveaustufen (G, M und E) vereint. Dabei ist es uns wichtig, dass jeder Schüler in jedem Fach auf seinem Niveau arbeiten kann.

Gemeinsamer Unterricht

• Wir bleiben gemeinsam. Von Klasse 1-4 und 5-10 lernen wir im Klassenverband, der beständig ist. Dafür steht jeder Klasse ein Klassenzimmer zur Verfügung. So arbeiten wir vertrauensvoll und eng zusammen.

Individualisiertes Lernen

• Wir lernen eigenverantwortlich. Durch die Arbeit an Wochenplänen und Lernwerkstätten arbeiten wir selbständig an unseren Aufgaben. Eine individuelle Lernkontrolle findet in regelmäßigen Abständen statt, sodass der Lernstand überprüft werden kann.

Lernen im Team

• Wir helfen uns gegenseitig. Durch umfangreiche Projekte und handlungsorientierte Unterrichtsphasen unterstützen wir uns gegenseitig und lernen, mit eigenen und anderen Stärken und Schwächen umzugehen.

Feedbackkultur

• Wir stärken uns gegenseitig. Durch die Arbeit mit Checklisten, Kriterienkataloge und Lerntagebücher lernen wir, uns und andere einzuschätzen. Dabei ist uns der respektvolle Umgang miteinander wichtig.

Leistungsbeurteilung

• Wir geben Rückmeldung. Unsere Lernstandberichte mit Verbalbeurteilung geben einen genauen Einblick über den Lernstand jedes Einzelnen. In Lernentwicklungsgesprächen betrachten und reflektieren wir gemeinsam das Lernen und Arbeiten.

Rechtschreibkonzept

• Zu Beginn des Schuljahrs 2018/19 hat das Kultusministerium den verbindlichen Rechtschreibrahmen veröffentlicht. Als eine Art von konkretisierter Ausführungsbestimmung zum Bildungsplan des Fachs Deutsch stellt er sicher, dass künftig verbindliche Standards im Rechtschreibunterricht umgesetzt werden. Die GMS Bergatreute hat nun mit der Verabschiedung des schuleigenen Rechtschreibkonzepts durch die Fachschaft Deutsch unter Vorsitz von Deutschlehrer Florian Baum als eine der ersten Schulen des Schulamtsbezirks die unterrichtliche Umsetzung des Rechtschreibrahmens gestartet.