Glasfabrik

  • |
  • Aktuelle Beiträge

6-KlässlerInnen auf Betriebserkundung.

Die Klasse 6 war am 24.01.2019 in der Glasfabrik „Verallia“ in Bad Wurzach. Als wir im Besprechungssaal waren, erklärte uns ein netter Herr, wie hier alles funktioniert und wo es die Fabrik überall auf der Welt gibt. Es gab genug Verpflegung für uns alle. Um kurz nach 10 ging es auch schon los und wir haben alle unsere Schutzkleidung angezogen. Als erstes sind wir in einen Raum gegangen, in dem drei Waagen standen. Er hat uns erklärt wofür die Waagen sind. Danach sind wir in die Braunglashalle gegangen. Dort haben wir gesehen, wie die Glastropfen in einen Behälter gefallen sind und geformt wurden. Danach wurden sie in einen anderen Behälter geleitet, wo sie aufgeblasen wurden und ihre originale Form erhalten haben. Danach kamen sie auf ein Laufband. Sie wurden gescannt, um zu sehen, ob sie einen Fehler haben. Wenn sie einen Fehler hatten, wurden sie abgeleitet. Nach der Braunglashalle ging es in die Weißglashalle. Dort haben wir die coolen Maschinen gesehen. Als nächstes ging es in die Leitzentrale, in der man auf Bildschirmen die verschiedensten Schmelzöfen beobachten kann. Dort wird auch die Übersicht behalten über alle Maschinen. Und wenn etwas nicht stimmt, kann es von dort aus kontrolliert werden. Der Herr, der uns die Führung gab, wusste über alles sehr genau Bescheid! Er hatte nämlich selbst in dieser Firma fast ein ganzes Leben verbracht!

Impressionen