Lesefestival 2019

  • |
  • Aktuelle Beiträge

Iiiiiihhhh, was ist denn das für eine Schleimerei!

Zum diesjährigen Lesefestival in Ravensburg ist unsere Klasse 3b am Freitag, den 24.5.19 von dem Autor Herrn Christoph Gärtner eingeladen worden.

Mit dem Bus sind wir mit Frau Fakler und Frau Schreier nach Ravensburg gefahren.

In den Versuchsküchen von Miele Maier, denen wir an dieser Stelle nochmals ganz herzlich danken, durften wir eine gute Stunde Spielschleim herstellen.

Wir wurden an einer langen Tafel fürstlich empfangen, bekamen kurz einige Tipps und mussten uns dann durch die kopierten Seiten seines Buches die Anleitung zur Herstellung von einer Art Flüssigknete selbst erlesen.

Genau abgemessen aus Wasser und Speisestärke haben wir eine herrliche Sauerei veranstaltet.

So fit gemacht ging es zur nächsten Schwierigkeitsstufe: echtem slime! Dazu haben wir Zucker aufgekocht und aufgelöste Gebißreinigertabletten vermischt. Aber das genaue Rezept wird hier natürlich nicht verraten. Dazu müsst ihr Herrn Gärtners Buch selber lesen.

Einige Helfer von der Initiative Lesefestival sind uns dabei tatkräftig zur Seite gestanden.

Zum Schluß haben wir draußen noch Stahlwolle mit einer Blockbatterie zum Funkeln gebracht – wie das wohl geht? Lies einfach selber nach.

 

In der verbleibenden Stunde haben wir auf dem Weg zum Spielplatz am Katzenlieselesturm noch ein Eis gegessen auf dem Marienplatz.

Der Ausflug war viel zu schnell vorbei. Aber wir hoffen nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein.

Und bis dahin: feste Schleim herstellen in Mamas Küche…!

Impressionen