Skipping Hearts

Workshop für die Klasse 4a

Am letzten Schultag vor den Herbstferien hieß es für die Kinder der Klasse 4a „An die Seile – fertig – los!“ Frau Mach aus Bad Waldsee war im Namen der Deutschen Herzstiftung mit „Skipping Hearts“ an unserer Schule. Ziel des Programms ist es, die Kinder mit Rope Skipping, einer sportlichen Form des Seilspringens, für mehr Bewegung zu begeistern. In dem 90-minütigen Workshop wurden im Team Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl trainiert.

Des Weiteren konnten die Kinder durch das Skipping Hearts-Programm etwas über ihr eigenes Herz erfahren: Schlägt mein Herz schneller, wenn ich springe? Was gehört auf mein Pausenbrot und warum ist es wichtig, auf eine gute Ernährung zu achten?

Zum Abschluss des sportlichen Vormittags gab es sogar eine kleine Aufführung, in der jeder seine neu erlernten Seilsprungkünste zeigen durfte.