Zusammen wachsen!

Soziales Lernen in der Grundschule.

Unter dem Motto „Zusammen wachsen!“ trafen sich die Kinder der Klasse 2 an bisher zwei Nachmittagen im Bürgersaal. Mit Spielen und Übungen, die zur Kooperation einladen, aber auch Gesprächen und Reflexionsrunden näherten sich die Kinder dem Thema „wie gehen wir gut miteinander um?“.  Angeleitet wurden sie dabei von Schulsozialarbeiterin Sarah Schuler und Inklusionslehrer Markus Striedacher.

Soziales Lernen in der Grundschule? Natürlich geht es dabei auch um die von Industrie und Wirtschaft für später geforderten „soft skills“. Vor allem aber geht es zunächst darum, eine Gemeinschaft in der Klasse zu fördern, in der mit Ausblick auf die weitere Schulzeit der Grundschüler gemeinsames Lernen und Leben in der Schule gut gelingen kann. Da dies oft ein langwieriger Prozess ist, haben die Kinder sich Ziele gesteckt, was sie genau bis zum nächsten Treffen schaffen wollen.

Denn dann werden selbstverständlich neue Herausforderungen auf sie warten. Ob sie sich wohl wieder mit verbundenen Augen anderen anvertrauen müssen? Oder vielleicht nochmals Rätsel und Aufgaben lösen, wie den gemeinsamen Weg über den Seerosenteich zu finden?

Auf jeden Fall waren die Kinder mit Feuereifer bei der Sache und sind schon gespannt auf das nächste Mal!