4. Karrieretag an der GMS Bergatreute

Karrieretag für Schülerinnen und Schüler sowie die Firmen - ein voller Erfolg

Die GMS Bergatreute ist für ihre überregionalen Veranstaltungen bekannt, doch dieses Event sucht seinesgleichen. Um ihren Betrieb vorzustellen, sind 17 Unternehmen und Institutionen aus der Region an die Schule gekommen, um sich und ihre Produkte zu präsentieren.

Im Pausenhof stand ein nagelneues Wohnmobil und ein Vollernter, halb so hoch wie das Schulgebäude. Die Betriebe haben keine Kosten und Mühen gescheut und haben mit einem medialen Feuerwerk die Schüler und die helfenden Lehrkräfte zum Staunen gebracht.

Die Begrüßung erfolgte durch den Schulleiter Herrn GMS-Rektor Reichle. „Greifen Sie herzhaft zu, nicht nur bei den Butterseelen“ – mit diesem Satz war klar, was das Motto der Veranstaltung ist: Ausbildungsverträge mit Schülern der GMS abschließen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich nach eigener Interessenlage bei den Ausbildungsbetrieben eintragen und es wurde in Kleingruppen von maximal 3- maximal 7 Schülern in je 3 Durchläufen präsentiert und Fragen gestellt.

Folgende Firmen haben beim Karrieretag mitgewirkt:

– Knecht Maschinenbau Bergatreute

– Firma Mast Bad Waldsee

– Elektro Küble Bergatreute

– Pfeiffer & May Weingarten

– Ingenieurbüro Schwarz Ravensburg

– HSM Hohenloher Spezialmaschinenbau Forstmaschinen Wolfegg

– Hymer Bad Waldsee

– IfSB (Institut für soziale Berufe) Ravensburg

– Bott Werkzeug- und Maschinenbau GmbH Wolfegg

– Omnibus Müller Waldsee

– Volksbank Bodensee-Oberschwaben

– Altenzentrum Selige Irmgard Baindt

– ASR Rehabilitationszentrum Weingarten

– Grieshaber Logistik GmbH Weingarten

– Nold Hydraulik & Pneumatik GmbH Enzisreute

– Polizei für den Landkreis Ravensburg

– Verallia Deutschland Bad Wurzach

Von der Schülerschaft kam durchweg positives Feedback, wie auch von Z.: „Also, ich kann mir den gezeigten Beruf vorstellen und ich werde ein Praktikum bei dem Betrieb machen.“

„Also, das ist schon bemerkenswert, was ihr auf die Beine stellt“, staunt Erwin Adamczak von der Handwerkskammer Ulm – er muss es wissen! Er ist im Bodenseekreis und Landkreis Ravensburg an vielen Schulen unterwegs.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Karrieretag, hoffentlich wieder mit der top Organisation der Karrierebegleiterin Frau Schuler.

Vielen Dank an alle mitwirkenden Betriebe!