Ein kreatives Erleben

Ausbildungsbotschafterin Selina vom Hauchler Studio in Biberach zu Gast an der GMS

Der Einladung der Karrierebegleiterin Sarah Schuler ist das Hauchler Studio aus Biberach gefolgt und entsandte am vergangenen Dienstag Selina, Ausbildungsbotschafterin und Grafik-Designerin im 2. Ausbildungsjahr.

Unter den Schülern und Schülerinnen an der GMS sind die gängigen weiterführenden Schulen im Landkreis durch viele Termine mit der Berufsorientierung und Gespräche bekannt. Erzieherisch, handwerklich, naturwissenschaftlich, sozial und kaufmännisch kann man sich in der Region gut ausbilden, das wissen sie. Bislang aber eher im Schatten standen Ausbildungsmöglichkeiten im kreativen Bereich. Das wollte die Karrierebegleiterin ändern und lud das Hauchler Studio zum Besuch ein.

Im Zuge einer Unterrichtseinheit präsentierte Selina einer kleinen und interessierten Gruppe Schülern und Schülerinnen aus Klasse 8 und 9 die Ausbildungsmöglichkeiten des Hauchler Studios im Bereich Grafik-Design und Mediengestaltung. Fotografie, malen, zeichnen und viele andere Basics gehören ebenso zur Ausbildung wie Layout, Druck und das Setzen von Texten.

Derzeit besuchen 45 Auszubildende das Hauchler-Studio in 3 Jahrgangsklassen, erzählt Selina. Die Voraussetzung für eine Aufnahme ist die Abgabe einer Mappe mit 10 Arbeiten und ein Vorgespräch mit der Schulleitung, ebenso wie mindestens ein Realschulabschluss. Nach 3 Jahren erlangt man ein staatliches Diplom und hat im 3. Ausbildungsjahr zudem die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erwerben.

Es handelt sich um eine private Schule, die Schulgeld kostet, für deren Besuch man aber BAB, Schüler-Bafög oder anderweitige Unterstützung beantragen kann.

Selina, die am liebsten gerne Tiere zeichnet, fühlt sich im Hauchler-Studio pudelwohl und würde nichts auf der Welt lieber machen als diese Ausbildung. Sie brachte 2 Mappen mit Arbeiten mit und viele Flyer und Prospekte zur Ansicht und schaffte es prima, die Schüler und Schülerinnen über die Ausbildungsmöglichkeit in Biberach zu informieren. Danke dafür!