Ausflug an den Federsee der Klassen 5

Klasse 5 auf den Spuren der Steinzeit

Für beide Klassen 5 ging es am 07. Mai nach Bad Buchau. Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler durch das Federseemuseum geführt und erfuhren spannende Details über das Leben in der Alt- und vor allem der Jungsteinzeit. Im Anschluss wurden die Klassen durch den Außenbereich des Museums geführt, wo sehr anschaulich ein Einblick in den Häuserbau der Jungsteinzeit gegeben wurde. Zum Abschluss des Museumsbesuchs versuchten die Schülerinnen und Schüler selbst Feuer wie einst die Steinzeitmenschen zu entfachen. Hierfür erhielten die Gruppen einen Feuerstein, einen Pyritbrocken und etwas Zunder. Durch die Reibung von Feuerstein und Pyrit entstanden Funken, die den Zunder entzünden sollten. Leider war die Luftfeuchtigkeit zu hoch, sodass es keiner Gruppe gelang ihr Feuer zu entzünden. Viel Freude hat es aber trotzdem gemacht.

Nach einer Vesperpause ging es zum Highlight des Tages: Dem Wackelwald. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß auf dem wackligen Moorboden zu hüpfen und die wackligsten Stellen entlang des Weges zu entdecken.

Natürlich sollte der Ausflug nicht enden ohne den Federsee gesehen zu haben. Deswegen erkundeten die Klassen gegen Nachmittag den Steg, der sie auf den Federsee führte. Vorbei an brütenden Schwänen, Haubentauchern und jeder Menge Insekten ging es 1,4 Kilometer auf Holzbrettern bis zur Plattform des Federsees.

Mit müden Füßen, aber mit vielen tollen neuen Eindrücken, kehrte die Gruppe am Nachmittag nach Bergatreute zurück.