Besuch der Polizei in Klasse 8 im Zuge der Drogenprävention

- - -

Dirk Füchsle war jahrelang Jugendsachbearbeiter der Polizei in Weingarten, bevor er im Frühjahr 23 in die Präventionsabteilung der Polizei wechselte und nun die Schulen des Landkreises Ravensburg besucht. Die Erfahrung und das Händchen im Umgang mit Jugendlichen und Heranwachsenden spürt man und so verwundert es einen nicht, dass die Schüler und SchülerInnen der Klassenstufe 8 voll dabei waren beim jeweils 2-stündigen Unterrichtsbesuch.

Welche Drogen gibt es? Was ist legal, was illegal und was macht es mit dem Körper? Was sind Einstiegsdrogen, was harte Drogen und ab wann darf man eigentlich rauchen? Mit Beispielen aus der Praxis und aus süddeutschen Großstädten untermauerte Füchsle seine Erzählungen und diese machten wenig Lust auf das Ausprobieren von egal was.

Es war ein kurzweiliger und gelungener Vormittag, der sensibilisieren und vorbeugen soll.