Bundesweiter Vorlesetag

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert Kinder für die Bedeutung des Vorlesens.

Diesen Tag nahm sich die Deutschfachschaft, allen voran Deutschlehrerin Patricia Rönspies zum Anlass auch an der GMS Bergatreute den 18.11.22 ganz im Zeichen des Vorlesens zu gestalten. Deshalb kamen die SchülerInnen über fast alle Klassen hinweg in den Genuss des Zuhörens. Die 7-KlässlerInnen schlüpften aber auch selbst in die Rolle des Vorlesers und lasen den GrundschülerInnnen aus ausgewählten Büchern in Kleingruppen vor. Dabei lauschten die Kinder mit gespitzten Ohren den Stimmen der Vorleser und es zeigte sich, dass es für alle eine besondere, aber tolle Aktion war.

In den höheren Klassen stellten die DeutschlehrerInnen ihre Lieblingsbücher vor. Dann durften die SchülerInnen entscheiden, von wem und aus welchem Buch sie vorgelesen bekommen wollten.

In Zeiten voranschreitender Digitalisierung und der Vormacht sozialer Medien, vor allem auch bei Kinder und Jugendlichen, ist der Vorlesetag gut geeignet, um den SchülerInnen die Faszination eines Buches zu vermitteln und zeigt den hohen Stellenwert, den Bücher auch heutzutage immer noch haben.