Bussicherheitstraining für Klasse 5

- - -

Am Mittwoch tauschten die Fünftklässer ihr Klassenzimmer für zwei Schulstunden mit einem Linienbus der Firma Omnibus Müller. Frau Zweifel von der Polizei Ravensburg und Bernd, der Busfahrer, erklärten den Kindern sehr anschaulich das richtige Verhalten im Bus und an der Haltstelle, zeigten die Sicherheitseinrichtungen im Bus und erläuterten die Gefahren des toten Winkels. Außerdem bekamen die Fünftklässler wertvolle Verhaltenstipps, falls sie einmal Zeuge von Vandalismus im Bus werden sollten. Das Highlight war natürlich der praktische Teil. Beim „Bremstest“ in der Waldgasse erlebten die Kinder sehr eindrucksvoll, welche Kräfte beim Bremsen wirken und warum das Anlegen des Sicherheitsgurts auch im Bus durchaus sinnvoll ist.