Elternabendreihe an der GMS Bergatreute

Pilotprojekt Elternabendreihe

Als Pilotprojekt haben die Schulsozialarbeiterinnen Christine Seeberger und Sarah Schuler an der GMS Bergatreute eine 4-teilige Elternabendreihe im zweiten Schulhalbjahr ins Leben gerufen.

Gereift ist die Idee zu den Elternabenden in den Köpfen der Schulsozialarbeiterinnen schon länger. Schuler und Seeberger haben in den Jahren nach Corona festgestellt, dass viele Eltern häufiger hilfloser in ihrer Elternrolle und Kinder in diesem Zusammenhang immer orientierungsloser werden. Kinder sowie Eltern stehen in der heutigen Zeit vielfältigen Herausforderungen gegenüber, Krisen und unsichere Lebensumstände fördern Ängste und Unsicherheiten auf beiden Seiten. Dabei ist es immens wichtig, als Elternteil einen sicheren Hafen für die Kinder und Heranwachsenden zu bieten und sie so in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Auch im schulischen Alltag werden diese Thematiken zunehmend deutlich, wodurch die Idee der Elternabendreihe entstanden ist, für die die beiden Schulsozialarbeiterinnen erst einmal etwas belächelt wurden. Zusätzliche Abendtermine, für die auch noch ein kleiner Obulus und eine verbindliche Anmeldung zu entrichten sind? Das in der heutigen, unverbindlichen Zeit?  Und trotzdem haben Seeberger und Schuler den Entschluss gefasst, es zu versuchen, denn die Schulsozialarbeiterinnen wissen aus ihrem schulischen Alltag, dass es manchmal ganz kleine Impulse sind, die es benötigt, sich wieder näher zu kommen und sich gegenseitig plötzlich zu verstehen. Und darauf zielen die Elternabende ab. Auf die kleine Impulssetzung an der richtigen Stelle beim richtigen Thema.

Die Anmeldezahlen für die Elternabende haben die Erwartungen der beiden Schulsozialarbeiterinnen tatsächlich übertroffen und sagen klar aus: Der Bedarf in der Elternschaft ist da. Und die Bereitschaft sich Zeit zu nehmen, ebenso.

Herr Gerhard Messer von der Polizeipräventionsstelle Ravensburg eröffnete die Elternabendreihe am 5. März 2024 mit dem Themenschwerpunkt „Gefahren im Netz“. Ein Thema, das nicht oft genug besprochen und immer wieder wiederholt werden kann.

In der vergangenen Woche führte Herr Gerd Weiland, Trauma- und Naturtherapeut, im vollen Atelier die Elternabendreihe fort mit seinem interaktiven Vortrag zum Thema „Verstehen Sie Ihr Kind?“. Herr Weiland verfügt über einen großen Erfahrungsschatz im Bereich der Entwicklungs-psychologie und erklärte sehr verständlich was passiert, wenn sich die einzelnen Hirnareale beim Heranwachsen eines Kindes aufgrund von dauerhafter Belastung oder zu wenig körperlicher Zuwendung, nicht gesund ausbilden können. Auch hatte Weiland aber gute Tipps dabei, wie man als Eltern Kinder darin unterstützen kann, derartige Defizite gut und einfach zu beheben.

Herr Weiland setzte sehr wichtige Impulse und regte zum Nachdenken über Erziehung und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus an.

Im Mai 2024 wird Herr Dr. Reiner Braun aus Ravensburg, Kinder- und Jugendpsychiater, zum Thema „Pubertät (üb-)erleben für Eltern und Kinder“ die Elternabendreihe fortführen, die von Herrn Dirk Füchsle, Präventionsstelle der Polizei zum Thema „Snus, Vibes und Co.  – die neuen Einstiegsdrogen“ im Juni abgeschlossen wird. Nachträgliche Eltern-Anmeldungen werden unter schulsozialarbeit@gms-bergatreute.de gerne noch angenommen.

Das Feedback der Elternschaft zur Elternabendreihe, zu der eine Anmeldung ganz unkompliziert und flexibel möglich war, ist prima. Seeberger und Schuler wollen die Elternabendreihen auch im kommenden Schuljahr fortführen. Hierzu sammeln die beiden Schulsozialarbeiterinnen bereits jetzt möglich Themen und haben die Elternschaft eingeladen, Wünsche zu äußern und Vorschläge zu machen.

Ein herzliches Dankeschön an die 4 Referenten, die bereit waren, die Umsetzung der Pilotidee zu wagen!