Förderpreis "Biodiversität im Klassenzimmer"

Fügung oder einfach Glück? – Wünsche werden wahr!
Zum Ende des letzten Schuljahres befasste sich das Lehrerkollegium mit den Möglichkeiten, das Areal um den Schulgarten am Sportplatz als ‚Grünes Klassenzimmer‘ weiter auszugestalten. Geliebäugelt wurde auch mit einem Schulteich.

Zu Beginn dieses Schuljahres nun wurde vom LEV (Landschaftserhaltungsverband RV) ein Schulwettbewerb ‚Biodiversität im Klassenzimmer’ ausgeschrieben und diese Chance nahm die schulgartenerfahrene Klasse 6b wahr: Sie drehte mit Unterstützung ihrer Lehrerinnnen ein pfiffiges Video, mit dem sie sich um den Bau eines Schulteichs bewarb, und unsere 6b trug – zusammen mit dem Welfengymnasium – den Sieg davon.
Mit dem Preisgeld von 2.500€ und der fachlichen Unterstützung des LEV werden jetzt ein großer Schulteich gebaut (eingezäunt mit Staketenzaun) sowie weitere biodiversitätsfördernde Maßnahmen mit den Schülern umgesetzt.